Die 6 besten Trenntoiletten für dein Wohnmobil Gartenhaus TinyHouse

6 beste Trenntoiletten

Die besten Trenntoiletten für dein Wohnmobil, Gartenhaus und TinyHouse

Mit diesem Artikel möchte ich dir einen Überblick über die gängigsten und beliebtesten Trenntoiletten bzw. Trockentoiletten für Wohnmobile, Gartenhäuser und Tiny Houses geben.

Wie du es von mir gewohnt bist, gehe ich kurz auf die Besonderheiten der einzelnen Trenntoiletten ein.

Da ich alle schon selbst getestet habe, gibt es hier meist auch ein Video, dass ich unter den entsprechenden Trenntoiletten verlinke.

Ich würde mich freuen, wenn du mir später auch deine Erfahrungen zu den Trenntoiletten in die Kommentare schreiben würdest. Entsprechend werde ich diesen Blogbeitrag dann regelmäßig updaten.

Das besondere an diesen Trenntoiletten

Alles was diesen Trockentrenntoiletten gemeinsam ist – wie der Name schon sagt – ist, dass sie das Flüssige vom Festen trennen.

Dies erfolgt mittels eines eingebauten Trenntoiletten Einsatzes. Hiermit wird eine Vermischung von Urin und Stuhl verhindert.

Der Vorteil: Es wird kein Wasser und keine Chemie zur Geruchsbekämpfung wie bei einer normalen Chemietoilette benötigt.

Und du kannst deine Hinterlassenschaften einfach (fast) überall entsorgen und je nachdem, sogar als Dünger* verwenden.

*Bitte informiere dich hierzu aber vorher entsprechend, was erlaubt ist und was nicht!

Hier findest du weitere Infos zum Aufbau und Funktionsweise einer Trenntoilette/ Trockentoilette:

Aufbau einer Trenntoilette für Wohnmobil Garten oder Wochenendhaus

Designer Schreiner Trenntoilette – die schöne Trockentoilette

Die Schreiner Trenn-Toilette ist ziemlich neu. Sie ist aus der Not geboren, eine schöne Trenntoilette für mein Wohnmobil zu bauen, die einer normalen Toilette ähnlich kommt.

Wie der Name schon sagt, kommt sie von einem Schreiner. Daher ist sie sehr hochwertig ausgeführt.

Bei dieser Trockentrenntoilette handelt es sich auch um eine All-in-One-Lösung.

Das heißt, der Feststoff Behälter sowie der Urin-Tank sind bereits in der Toilette verbracht. Neben der ansprechenden Optik ist sie auch sehr kompakt.

Aufgrund der Größe passt sie auch in ein kleineres Badezimmer. Alle Komponenten sitzen fest, sodass du sie auch im Wohnmobil benutzen kannst.

Urintank und Feststoffbehälter werden auch hier von oben entnommen. Du kannst die komplette obere Platte einfach aufklappen.

Die Trennung erfolgt über einen modernen Trenneinsatz – der über die komplette Breite und Länge der Trockentoilette geht.

Dieser ist sowohl für Männer als auch Frauen gut geeignet. Eine Sicht-Klappe für den Feststoff ist aktuell noch nicht vorgesehen.

Der Feststoff Eimer ist zwar relativ klein, reicht aber für zwei Personen ein paar Tage. Der verwendete 10 Liter Urin Kanister ist ebenfalls gut zu handeln.

Da ein handelsüblicher Toilettensitz mit Soft-Close verbaut ist, ist die Toilette recht bequem. Wie alle anderen Trenntoiletten empfehle ich auch hier, den Lüfter mitzuverbauen bzw. einen bereits in Verwendung befindlichen zu verwenden.

Diese Trenn-Toilette vom Schreiner ist sowohl gut für Wohnmobile, Wochenendhäuser und TinyHouses geeignet.

Weitere Infos findest du hier: Designer Trenntoilette.

Du bekommst die Designer Trenntoilette vom Schreiner hier im Shop ab 1349 EUR. Oder schau dir das Video zur Toilette an:

TRENNTO Lüfter rechts

Banner

Trelino L • Formschöne Trenntoilette

Die Trelino L ist die kompakteste Trenntoilette, die momentan auf dem Markt verfügbar ist. Es gibt sie in zahlreichen Varianten. Aus Kunststoff in anthrazit oder weiß, mit und ohne Lüfter. Zudem ist sie nun auch aus Holz verfügbar, auch in 2 Varianten: Holz geölt und mit HPL Beschichtung.
Die kompakten Maße aller Varianten erlauben den Einbau in fast allen mobilen Badezimmer, auch wenn der Platz noch so knapp ist.

Alle Varianten kommen komplett ausgestattet mit Urin- und Feststoffbehälter. Damit sind sie sofort einsatzbereit. Je nach Auswahl ist noch das Lüfterset dabei. Dieses komplettiert die Trelino L Grundsätzlich funktioniert sie aber auch wunderbar ohne einen integrierten Lüfter. Hierzu wird lediglich das Streu zum Abtrocknen der Feststoffe verwendet. Nach etwa 1 Woche sollte eine Entleerung vorgenommen werden. Der Lüftereinsatz verlängert das Entleerungsintervall, da die entstehende Kondensfeuchtigkeit abtransportiert werden kann.

Alle Varianten der Trelino L haben eine sehr schöne Optik. Die Kunststoffvarianten sind dabei besonders robust und widerstandsfähig. Zudem eignen sie sich auch für Feuchträume, trotz des Holzdeckels. Dieser ist mehrfach verleimt und sehr widerstandsfähig. Langzeittests im Außenbereich bei allen Witterungen hat er ohne aufquellen gut überstanden. 

Die Holzvarianten sind für unsere Holzliebhaber. Das verwendete Okoume Holz ist dabei ein Hingucker und besonders Widerstandsfähig. Präzise Fräsarbeiten geben ihr einen edlen Look. 

Ab 649,- EUR sind die Trelino L Trenntoiletten erhältlic

Natures Head – Die Komposttoilette unter den Trenntoiletten

Bei dieser Trenntoilette oder besser Komposttoilette handelt es sich ebenfalls um eine Trockentoilette aus Kunststoff.

Hergestellt wird die NaturesHead in den USA und kommt dort vorrangig in Booten und Wohnmobilen zum Einsatz. Optisch entspricht sie eher einer typischen Seetoilette, wofür sie ursprünglich auch konzipiert wurde.

Sie sollte den Ansprüchen der hohen See standhalten und dies kann sie auch.

Der Kunststoff ist nicht ganz so glatt und glänzend wie bei der Separett. Dafür hat diese Trenntoilette andere Vorteile.

Die NaturesHead besteht im Grunde aus zwei Teilen. Ein Oberteil mit Trennbereich und einem Unterteil, der auch als Feststoffbehälter dient.

Die Trenntoilette ist sehr kompakt und eine All-in-One Toilette. Das bedeutet, sie hat sowohl den Feststoff Behälter wie auch den Flüssigkeitsbehälter direkt eingebaut.

Neben dem eigentlichen Trennsystem verfügt die NaturesHead über noch einen entscheiden Feature:

Sie hat eine Rührvorrichtung im Feststoff Behälter eingebaut. Hierdurch ist ein abstreuen des Kots nicht mehr nötig.

Dieser wird nach jedem “großen Toilettengang” einfach untergerührt. Das hat den entscheiden Vorteil, dass kein zusätzliches Streu eingebracht werden muss.

Durch den Feuchtigkeitsentzug mittels des in der NaturesHead eingebauten Lüfters wird so, das Volumen zudem weit reduziert und vorkompostiert.

NaturesHead-Fuss-Kurbel

Laut NaturesHead kann die Toilette bis zu 60 mal benutzt werden, ohne den Feststoff Tank zu leeren.

Dann fällt es dann auch nicht mehr so ins Gewicht, dass die Natures Head Kompost Toilette zum Entleeren des Feststofftanks zerlegt und komplett „herausgenommen“ werden muss.

Übrigens: Um unterrühren zu können löst du vorher einen Kokosziegel in Wasser auf, um das Startmaterial für das Unterrühren im NaturesHead Behälter zu haben.

Funktionsweise der Natures Head

Getrennt wird über den eingebauten Trennbereich im Oberteil der NaturesHead Toilette. Auch die NaturesHead verfügt über eine Klappe die den Feststoff Bereich, die bei Nichtbenutzung verschließt. Allerdings ist die Klappe auch für die Urinableitung zuständig.

Da der eingebaute Urintank 8,3 Liter fasst, ist dieser nach ca. 2 Tagen zu leeren. Wobei diese Menge an Urin natürlich sehr gut zu handeln und zu entsorgen ist.

Wer einen größeren Urintank benötigt, kann den natürlich auch separat außerhalb der NaturesHead Trenntoilette anschließen und den Urin über einen Schlauch dorthin leiten.

Der Toilettensitz ist nicht ganz so bequem, jedoch ist die NaturesHead Komposttoilette auch gerade durch die Klappe sehr gut für Frauen zu nutzen.

Die NaturesHead bekommst du hier im Shop!

Separett TINY – automatisierte Trenntoilette

Die Separett TINY ist die neueste Trenntoilette von Separett und ab März 2021 erstmals verfügbar.

Das Innenleben und Design sind völlig neu gestaltet, als bei anderen Separett Trenntoiletten. Sie verfügt über eine Sichtschutzklappe, um den direkten Blick auf den Feststoffbehälter zu verhindern. Das klare Kunststoffdesign erinnert an das häusliche WC. Hier wurde darauf geachtet, dass die Oberfläche frei von irgendwelchen Hebeln oder Anschlussstutzen ist. Dadurch sieht die Trenntoilette besonders schick aus.
Die Separett TINY ist in 2 unterschiedlichen Varianten erhältlich:

  • inklusive Urinkanister oder
  • vorbereitet für externe Urinableitung.

Separett hat hier auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden reagiert und bietet nun beide Varianten an. Keine speziellen Umbaumaßnahmen, die notwendig wären, um eine externe Urinableitung vorzunehmen. Je nach individuellen Anforderungen wird die entsprechende Variante ausgewählt. Du kannst jedoch auch später mithilfe eines Moduls die TINY Trenntoilette einfach auf internen Urinkanister oder externe Urinableitung umrüsten, ganz ohne großen Aufwand. Die Separett TINY ist optimal geeignet für TinyHouses, Ferienhäuser, Wohnmobile und Vans.

Die Separett TINY ist ab 879,- EUR erhältlich. 

Banner

Trelino L Holz

Die Trelino L Holz Trenntoilette ist besonders hochwertig angefertigt. Die Holz-Trenntoilette wird aus Okoumé, einem besonders leichten Holz mit samtig-weicher Oberfläche angefertigt. Das Holz ist bekannt für seine hervorragende Verleimungseigenschaft und hohe Widerstandsfähigkeit mit natürlichem Holz-Look. Der befestigte Holzdeckel schließt bündig mit dem Korpus ab und steht beim Öffnen nicht nach hinten über. Die Klobrille ist formschlüssig von oben eingelegt und sitzt präzise auf dem robusten Korpus. Die Trelino L Holz besticht durch die schlichte und zugleich elegante Optik mit geraden Formen und präzise gefrästen Kanten. Die abgerundeten Radien ermöglichen eine bequeme Ablage der Oberschenkel beim Sitzen und verstärken das samt-weiche Sitzgefühl. Der enthaltene Trenneinsatz gewährleistet einen maximalen Bewegungsfreiraum. Die Bedienung der Trelino L Holz ist ebenso intuitiv wie kinderleicht. Eingriffshilfen erleichtern zudem die Handhabung. Dank des intuitiven Steckmechanismus des Trenneinsatzes sind beide Hände für die Entleerung der Behälter (Eimer/ Kanister) frei. Die graue Trelino L Holz  hat eine robuste HPL-Beschichtung und ist somit unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken sowie kratzresistent. 

Die kompakte Form passt wie auch schon die Kunststoffvariante in sehr enge Badezimmer. Ab 799,- EUR ist die Trelino L Holz erhältlich.

 

Separett Villa 9010 – die klassische Trenntoilette

Ich starte mal mit der wohl verbreitetsten Trenntoilette von der Firma Separett. Dies ist die Villa 9010 bzw. Villa 9000 (als 230V Variante).

Diese Toilette stammt aus Schweden und ist sehr beliebt in den nordischen Ländern.

Dort wird die Trenntoilette gerade in den Wochenendhäusern gerne verbaut. Neben der Optik besticht diese Toilette vor allem auch durch das mitgelieferte Zubehör. Bis auf den Urin-Kanister ist alles dabei.

Sie ist eine der wenigen Trenntoiletten, die einer normalen Toilette sehr ähnlich sieht.

Die Separett Villa 9010 ist sehr hochwertig aus Kunststoff gefertigt. Mit einem bequemen Toilettensitz ausgestattet und einfach zu bedienen.

Der eingebaute Trenneinsatz entspricht dem Privy 400 von Separett, nur das dieser hier farblich (er ist weiß) auf die Toilette abgestimmt ist.

In der Trockentoilette selbst ist ein schwarzer Eimer für den Feststoff eingebaut. Diesen kannst du einfach durch Öffnen des oberen Toilettenbereichs – wie eine Motorhaube – entnehmen.

Villa 9010

Zum Lieferumfang gehören neben den eingebauten Eimer, zwei weitere mit Deckel. Somit kannst du deinen Feststoff entsprechend bei längeren Aufenthalten deponieren.

Was mir und vor allem meiner Frau gut gefällt, ist die eingebaute Sichtschutz-Klappe für den Feststoff Bereich.

Die Klappe grundsätzlich geschlossen, wird jedoch automatisch, durch einen Mechanismus, beim Aufsitzen geöffnet.

Stehst du nach der Verrichtung wieder aus der Sitzposition auf, verschließt sich die Klappe wieder. Du siehst somit beim Öffnen des Toilettendeckels nicht gleich auf deine Hinterlassenschaften im Feststoffbehälter.

Die Flüssigkeit wird über den Trenneinsatz nach vorne abgeführt und durch einen Schlauch durch die Toilette nach hinten geführt.

Es ist kein Kanister in der Trockentoilette eingebaut. Dieser muss separat außerhalb der Toilette aufgestellt werden. Er gehört auch nicht zum Lieferumfang.

Separett hat dafür jedoch bereits standardmäßig ein Lüfter verbaut, der mit 12V bzw. 230V angetrieben werden kann.

Zum Lieferumfang gehören 3 Feststoff-Eimer mit Deckel sowie diverse Anschluss Materialien für die Entlüftung bzw. Entfeuchtung der Toilette.

Wenn du also Wert auf eine optisch hochwertige Trenntoilette legst und den Platz dafür hast, bist du mit der Separett Villa 9010 bestens bedient.

Übrigens gibt es auf die Toilette 5 Jahre Herstellergarantie. Weitere Einzelheiten zur Separett Villa 9010 findest du hier:

Separett Villa Trenntoilette

Ein Video habe ich dir hier auch eingebunden:

Mein Fazit

Mittlerweile gibt es doch eine gute Auswahl von Trenntoiletten bzw Trockentoiletten. Du musst also nicht immer selber bauen.

Je nachdem wo du die Toilette nutzen möchtest, hat sowohl die eine wie auch die andere ihre Vorteile.

Wie so oft ist die Entscheidung von deinen persönlichen Referenzen abhängig.

Finde hier nochmals eine Übersicht der gängigsten Trenntoiletten mit Preisen (klicken).

In der Regel wirst du nach Platz, Verwendungszweck und Optik entscheiden.Alle hier aufgeführten Trenntoiletten sind durchdacht und gut zu benutzen.

Hast du einen TinyHouse, in der eine “fast Standard Toilette” eingebaut werden soll, dann ist die Separett Villa 9010 oder Separett TINY deine erste Wahl.

Bist du lange mit dem Wohnmobil unterwegs und möchtest du auch dein Feststoff möglichst selten entsorgen, dann solltest du dich für die NaturesHead entscheiden.

Bei Platzmangel und engen Badezimmern sind die Trelino L Modelle besonders interessant.

Ich selbst benutze aktuell die Designer Schreiner Trenntoilette in meinem Wohnmobil, da diese bequem, kompakt und optisch ansprechend ist.

Gerne freue ich mich über deine Kommentare und deine Erfahrungen mit deiner Trenntoilette.

Dein Markus.

PS: Auf Youtube veröffentliche ich regelmäßig Videos findest du viele kleine Filme zu den einzelnen Trenntoiletten.

Einen Vergleich über die besten Trenneinsätze für den Selberbau einer Trenntoilette findest du in diesem Blogbeitrag:

Die besten Trenneinsätze für deine Trenntoilette

Wichtige Links

Banner



    7 Kommentare


    • Justyna Ritter

      Hallo Heike,
      vielen Dank für deine Frage! Grundsätzlich lässt sich jede Wohnmobil Toilette umbauen. Natürlich müssen Maße und ein paar andere Details beachtet werden. Schau gerne mal in unsere Selbstbauberichten rein: https://www.meinetrenntoilette.de/trenntoiletten-selbstbau-berichte/
      Hier hatten auch einige sehr beengte Einbausituationen. Unsere neue Trelino L ist zudem sehr kompakt in ihren Maßen und könnte möglicherweise gut passen. Bei weiteren Fragen komm gerne auf uns zu. Lg Justyna – Dein Team MeineTrenntoilette


    • Markus Becker

      Hallo Maria, die sagt mir gerade nichts. Werden wir aber mal nach schauen. Danke für den Hinweis.


    • Heike

      Moin, moin,
      Meine Frage, passt eine Trenntoilette in jedes Womo? Wir haben eine Thetford die drehbar ist, da man sie zum duschen an die Wand schiebt.
      Und wo kann man sie einbauen lassen?
      Danke und Gruß aus Bremen von Heike


    • Mariusz Will

      Danke fuer den tollen Blog Beitrag!


    • Maria Werner

      Hallo Markus, vielen Dank für deine Infos. Hast du auch Infos/Erfahrung über die TOANova Trenntoilette von VIVAVERDE?
      Herzliche Grüße
      Maria


    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen