Diese Punkte solltest du bei der Reinigung einer Trenntoilette beachten

34 Kommentare

Trenntoiletten wollen auch gepflegt werden

Eine Trenntoilette stellt ein anderes Konzept als das der üblichen Standard-Toiletten dar.

Immer wieder finde ich Diskussionen im Netz über die Reinigung einer Trenntoilette. Schließlich fehlt hier von vornherein Wasser, um die Toilette zu spülen und zu reinigen.

Eine Trenntoilette oder auch Trockentoilette genannt, stellt hierbei einen beachtlichen Unterschied dar.

Sie kommt gänzlich ohne Wasser aus. Daher auch der Name: Trockentoilette.

Diese Toilettenart wird häufig auch Komposttoilette genannt, da die getrennten Bestandteile grundsätzlich auch kompostierbar sind.

Zu erwähnen ist, dass bei Medikamenteneinnahme eine Kompostierung nicht empfohlen werden kann, da die Bestandteile häufig auch in den Ausscheidungen zu finden sind.

--> Info: So funktioniert eine Trenntoilette

Wissenswertes über die menschlichen Ausscheidungen

Jeder Mensch scheidet täglich 100 – 200 g Stuhl aus. Vegetarier dagegen scheiden aufgrund der zellulosereichen Ernährung bis zu 1000 g täglich aus.

Fasten und Ballaststoffarme Ernährung reduziert die Stuhlmenge. So jedenfalls ist es in der Apothekenumschau zu lesen.

Woraus besteht menschlicher Stuhl?

Menschlicher Stuhl besteht aus nicht resorbierten Teilen der Nahrung, aus lebenden Mikroorganismen der Darmflora und körpereigenen Stoffen.

Die nicht resorbierten Teile sind unverdaute Reste von Stärken, Fetten, Ballaststoffen, Bindegewebs- und Muskelfasern, sowie Wasser.

Körpereigene Stoffe sind beispielsweise Rückstände von Verdauungsenzymen, Schleim, abgestoßene Darmzellen, Gallenfarbstoffe sowie geringe Mengen Gallensäure.¹

Banner

Kann Kot kompostiert werden?

Da Stuhl im Prinzip nur organische Masse darstellt, ist dieser kompostierbar.

Darüber hinaus erfolgt bereits seit Jahrhunderten Düngung mithilfe von meist tierischen Ausscheidungen. Als Beispiel ist hier die Felderwirtschaft zu nennen.

Auch Guano (Vogelkot) wird in manchen Ländern zur Düngung eingesetzt, sowie bei uns zu kaufen als abgepackte gute Erde für den Garten.

Terra Preta möchte ich in diesem Zusammenhang unbedingt erwähnen.

Das ist eine besondere nährstoffreiche schwarze Erde, aus dem Amazonasbecken. Sie stammt von den Indios und ist von ihnen selbst erschaffen worden.

Die Indios haben Gruben ausgehoben, um dort ihren Abfall zu vergraben. Untersuchungen haben gezeigt, dass darin kompostierbare Lebensmittelreste, Knochen- und Fischgräten, menschliche Fäkalien sowie Kohlereste und Tonscherben enthalten sind.

Aus dieser Mischung entsteht eine der besten Erden überhaupt. Diese Erde ist unglaublich nährstoffreich.²

Vielleicht haben wir hier eine außerordentliche Idee gefunden, um die Feststoffe aus unserer Trenntoilette umzuwandeln.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass im Verrottungsprozess potenzielle Krankheitserreger abgebaut und getötet werden. Dies übernehmen die vorhandenen Mikroorganismen.

Zusammensetzung des Urins und warum er in Trenntoiletten nicht stinkt

Eine erwachsene Person scheidet täglich zwischen 1,5 – 2 L Urin aus. Dieser besteht zu 80 % aus Wasser.

Üblicherweise riecht frischer Urin nicht. Jedoch haben natürlich bestimmte Nahrungsmittel, wie Spargel, Knoblauch oder Alkohol Auswirkungen auf den Geruch.

Der starke Ammoniakgeruch entsteht erst bei der Zersetzung des Harns durch Bakterien und somit bildet sich bei längerer Lagerung Geruch.

Trockentoiletten sind aber nicht darauf ausgelegt, den Urin lange zu lagern. Die Behälter werden in der Regel alle 2-3 Tage entleert, dass Gerüche gar nicht erst entstehen.

Durch die Kombination mit Wasser wird die Geruchsbildung beschleunigt. Auch dieses ist in der Trockentoilette nicht vorhanden.

Worauf ist bei der Reinigung einer Trenntoilette zu achten?

Die Reinigung einer Trenntoilette ist recht einfach zu handhaben. Die Besonderheit liegt bei der Trennung der Ausscheidungen.

Es gibt in einer Trockentrenntoilette einen Feststoffbehälter und einen Urinkanister.

Beide Behälter werden unterschiedlich gereinigt. Weitere Teile, die für die Reinigung relevant sind, sind die Toilettenbrille und der Trenneinsatz.

Die Kunststoffoberflächen der einzelnen Teile sind alle sehr glatt und damit wird eine Schmutzablagerung oder -ansammlung verhindert. Diese sehr glatte Oberfläche muss sehr schonend behandelt werden.

Für alle diese Teile gibt es grundsätzliche Empfehlungen:

  • keinerlei Verwendung von Scheuerschwämmen oder gar Scheuer Pads
  • keine Verwendung von aggressiven Reinigern
    (Kraftreiniger, Chlorreiniger, alkalische oder saure Reiniger,
    lösungsmittelhaltige Reiniger, u.ä.)

Oben genannte Reiniger und Hilfsmittel können die Oberfläche der Kunststoffmaterialien aufrauen, angreifen und porös machen

Reinigung einer Trenntoilette – Urintank und Trenneinsatz/ Toilettenbrille

  • die einfachste und schonendste Art den Urintank zu reinigen ist mit verdünntem Essig (Mischverhältnis 1:1 oder stärker verdünnt) oder verdünnter Zitronensäure (max. 3 EL auf 1 L kaltes Wasser) aus einer Sprühflasche und mit Toilettenpapier oder einem anderen weichen Tuch nachwischen
  • ph-neutrale Reiniger können auch eingesetzt werden
  • gereinigt kann auch mit biologischen/ ökologischen Reinigern oder Reiniger die beispielsweise Effektive Mikroorganismen enthalten

Reinigung der Trenntoilette – Feststoffbehälter

  • bei Nutzung von Beuteln, empfehlen wir, den Feststoffbehälter selbst regelmäßig mit Effektiven Mikroorganismen oder milden Reinigern zu reinigen
  • Kunststoff kann Gerüche annehmen, welches durch die regelmäßige Reinigung verhindert werden kann
  • verwendest du keine Beutel, dann ist grundsätzlich von der Reinigung abzuraten, da vorhandene Mikroorganismen sich bereits durch die Ausscheidungen im Feststofftank befinden und diese die Kompostierung beschleunigen (Kompoststarter-Prinzip)
  • je länger die Feststoffe im Behälter verbleiben, desto weniger riechen sie beim Entleeren, da die Kompostierung bereits eingesetzt hat
  • wenn aber Reinigung gewollt ist, dann reicht eine Reinigung mit Wasser oder auch mit ph-neutralen Reinigern
  • gereinigt kann auch mit biologischen/ ökologischen Reinigern oder beispielsweise Reiniger, die Effektive Mikroorganismen enthalten

Banner

 

Wie reinigt ihr eure Trockentrenntoiletten? Habt ihr mit anderen Techniken oder Reinigern tolle Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich sehr über eure Kommentare zum Thema, da wir voneinander nur lernen können.

Euer Markus

 

Quellen:
¹ https://de.wikipedia.org/wiki/Kot#Zusammensetzung
² https://de.wikipedia.org/wiki/Terra_preta


34 Kommentare


  • Sabine

    Liebe Justyna, danke für Deine nette Antwort auf meinen langen Sermon 😀
    Grundsätzlich ist das Prinzip der Trenntoilette ein Schritt in die richtige Richtung, und ich bin ja durchaus für die Trennung von fest und flüssig – nur mit etwas einfacheren Mitteln, und ich fand, dass Entleerung und Reinigung einfacher war, wenn man eine Toilette für Festes und einen Pinkeleimer für den Urin benutzt. Aber gerade in kleineren Campern ist das mit einem Pinkeleimer so eine Sache. Der Platz ist oft nicht vorhanden, und man muss das Ganze so aufbewahren, dass nix umfällt, wenn man auf Serpentinenstrassen oder unebenen Wegen unterwegs ist. Da ist eine Trenntoilette sehr sinnvoll, weil sie etwas weniger Platz einnimmt.
    Ich werde demnächst in ein Tiny-House einziehen. Das könnte man ohne weiteres ans öffentliche Abwassersystem anschließen. Aber ich werde trotzdem eine Trockentoilette verwenden, weil das besser für die Umwelt ist. Ich habe mich für ein Plumpsklo entschieden, in das man einen zusätzlichen Eimer reinstellen, kann, der die Trennung von fest und flüssig ermöglichen soll und den man mit einem Griff aus der Toilette rausnehmen kann. Und ich werde diesen integrierten Pinkeleimer täglich ausleeren, wie ich es bei meinen Wohnwagen-Touren auch gemacht habe. Mal sehen, wie das für mich funktioniert.
    Ich möchte noch ein dickes Lob für diesen sehr informativen Blog spenden, in dem offen über ein Thema gesprochen, was im wahrsten Sinne des Wortes überhaupt nicht “anrüchig” sein sollte!


  • Sabine

    Also, ich halte von chemiefreien Trockentoiletten eine ganze Menge und von Chemie-Klos überhaupt nichts. Sie belasten die Umwelt und sie müffeln erbärmlich! Aber ich kann mich überhaupt nicht mit der Mehrzahl der derzeit erhältlichen Trenntoiletten anfreunden. Das Prinzip klingt zunächst mal gut, aber, wie man den Kommentaren entnehmen kann, ist das mit der Geruchsbelästigung so eine Sache. Ich finde auch, dass die Trenntoiletten zu kompliziert sind, und dass die Trennung von fest und flüssig nicht bei jedem hundertprozentig funktioniert und dass es auch mit der Reinigung der diversen Einzelteile so eine Sache ist. Unschöne Verfärbungen und Geruchsbelästigungen, die vor allem vor allem von den Urinbehältern mit Schläuchen und anderen Einzelteilen ausgehen, entstehen eben doch! Ausserdem sind Trenntoiletten wirklich teuer – zumindest die ausreichend großen! Und die meisten Selbstbauten aus Holz, die ich gesehen habe, wurden nach einer Weile ramponiert und unhygienisch und das Holz fing an, muffig zu riechen.
    Dabei geht es wirklich viel einfacher und wesentlich preiswerter! In meinem kleinen Oldtimer-Wohnwagen hatte ich eine sehr nette abgetrennte Waschkabine mit Waschbecken, aber kein Klo. Ich habe dann einfach ein simples und sehr preiswertes Eimerklo mit einer bequemen Klobrille in das Waschstübchen gestellt. Den Eimer habe ich mit Plastiktüten aus recyceltem Kunststoff ausgelegt, und dann das Ganze vor der ersten Benutzung mit einer grosszügigen Ladung Rindenmulch und Kleitierstreu versehen. Nach jedem grossen oder kleinem Geschäft kam noch ein Schäufelchen Einstreu dazu. Das Ganze war, wenn der Deckel der Toilette geschlossen war, vollständig geruchsfrei, was mir in dem kleinen Wohnwagen natürlich besonders wichtig war, und das Entsorgen und die Reinigung waren denkbar einfach. Wenn ein gewisser Füllstand erreicht wurde, wurde der Beutel zugeknotet und in der nächsten Restmülltonne versenkt, was ich ja mit meinem Katzenstreu genauso mache. Der Eimer musste fast gar nicht gereinigt werden, da er ja wegen des Beutels mit den festen oder flüssigen Ausscheidungen überhaupt nicht in Berührung kommt. Daher kann sich auch nichts unschön verfärben. Aber man kann dem Eimer trotzdem ab und zu mal ein paar effektive Mikroorganismen gönnen. Die Klobrille muss natürlich wie bei jedem Klo mit einem feuchten Lappen abgewischt werden. Mehr Pflege braucht das Ganze nicht.
    Wenn man Zugang zu einem Komposthaufen hat, kann man natürlich auch kompostierbare Beutel zum Auslegen des Eimers verwenden, und muss dann nur aufpassen, dass die Beutel beim Transport zum Komposthaufen nicht reißen. Man kann das gut verhindern, indem man einfach mit dem Eimer zum Komposthaufen geht.
    Der einzige kleine Nachteil dieser ganz simplen chemiefreien Trockentoilette ist, dass der Eimer durchs Pipi-Machen schneller voll wird und dass man natürlich mehr Einstreu braucht, um den Urin gut aufzusaugen und unschöne Geruchbildungen zu unterbinden. Im Grunde funktioniert das Ganze genau wie eine Katzentoilette, die mit biologisch abbaubarem Streu betrieben wird. Ich verwende für meine Katzen sehr preiswerte Holzpellets von dm, und das funktioniert wunderbar, und bei regelmäßiger Reinigung stinkt die Katzentoilette auch nicht. Man kann diese Pellets übrigens durchaus auch für eine Trockentoilette verwenden, die von der Spezies “homo sapiens” benutzt wird.
    Und was die Trennung von fest und flüssig angeht – da gibt es eine ganz altmodische aber sehr einfache und wirkungsvolle Lösung: schafft Euch für ca. 5 Euro einen Pinkeleimer mit Deckel an 😉 Das habe ich gemacht, und mein Plumpsklo, neben dem jetzt ein kleinerer Bruder stand, wurde dadurch nicht mehr so schnell voll, und das Ganze war noch geruchsfreier! Der Pinkeleimer wurde einfach jeden Morgen in eine Toilette auf dem Campingplatz, oder beim Freistehen in di
    den nächsten Gulli, oder, wenn beides nicht greifbar war, verdünnt mit Wasser in der freien Natur entsorgt. Wenn wir irgendwo wandern, pinkeln wir ja auch nicht in irgendwelche Eimer oder Trenntoiletten, sondern wir schlagen uns in die Büsche 😉 Wenn man im kleinen Camper keinen Platz für einem Pinkeleimer hat, oder wenn man befürchtet, dass er beim Autofahren umfallen könnte, können Männer in ein Behältnis mit Schraubverschluss pinkeln, und Frauen können das durchaus auch mithilfe eines sog. Urinals für Frauen machen. Und wenn dann doch mal Urin mit in den Feststoffeimer geraten ist – was gerade bei Frauen auch immer wieder mit einem Trenneinsatz passiert – tut man einfach mehr Einstreu in den Feststoffbehälter, um die vermehrte Flüssigkeit gut aufzusaugen.
    Dieses “duale” System der Trennung von fest und flüssig hat für mich viele Jahre wunderbar ohne Chemie und Geruchsbelästigung funktioniert, und mit dem Wohnwägelchen waren wir völlig unabhängig von öffentlichen Toilettenanlagen oder Entleerungsstationen, denn einem Mülleimer fürs Feste im Beutel oder eine geeignete Stelle, um den Urin dezent zu entsorgen, findet man immer. Und wenn man tatsächlich mal so lange von der nächsten Mülltonne entfernt ist, dass sich die zugeknoteten Feststoffbeutel ansammeln – dann ist man vermutlich von den nächsten menschlichen Siedlungen so weit entfernt, dass man getrost zum Klappspaten greifen und ein ausreichend tiefes Loch graben kann, um die soliden Hinterlassenschaften in den Kreislauf der Natur zurückzuführen.

    In Deutschland und vermutlich den meisten anderen europäischen Ländern ist es nicht erlaubt, in Ein-oder Mehrfamilienhäusern Trockentoiletten zu betreiben. Es ist zwar Irrsinn, wieviel immer kostbarer werdendes Trinkwasser nur für unsere täglichen Toilettengänge verschwendet wird. Aber ich kann nachvollziehen, dass es Grenzen gibt, wieviel menschliche Exkremente in den Restmüll gelangen dürfen. Wenn Trenntoiletten flächendeckend benutzt würden, müsste vermutlich die Abfallbeseitigung anders organisiert und eine neue Kategorie von Bioabfällen eingeführt werden. Aber der Einsatz des guten alten Pinkeleimers wäre trotzdem sehr sinnvoll, und man könnte jede Menge Trinkwasser einsparen, wenn man nicht mehr für jedes Pinkeln den Toilettenspülknopf betätigen würde. Man könnte stattdessen einen Pinkeleimer benutzen, der dann einmal pro Tag in die Toilette ausgeschüttet wird. Ich denke, dass wir alle wieder einen anderen und entspannteren Umgang mit unseren völlig natürlichen Stoffwechselprodukten lernen sollten. Die momentane aus-den-Augen-aus-dem-Sinn-Mentalität der meisten Bewohner der ersten Welt ist auf Dauer nicht durchzuhalten.
    ———
    MeineTrenntoilette:
    Hallo Sabine, vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Wir unterstützen Deine Auffassung und wünschen uns mehr umdenken bei den Menschen im Bezug auf unsere Ausscheidungen. Es ist durchaus auch möglich einfache Trockentoiletten zu verwenden. Diese funktionieren nach diesem Prinzip. Eine Trelino® Trenntoilette bietet insgesamt mehr Komfort, längere Sammlungszeit und sieht zudem noch stylisch aus, so dass sie auch in Wohnräume und Wohnmobile gerne integriert wird. Liebe Grüße Justyna – Dein Team von MeineTrenntoilette


  • Beate

    Wir haben seit 3 Jahren eine TTT von Nature Head. Aber immer nach ca. 8-10 Tagen setzt sich im Festbehälter Flüssigkeit ab und es stinkt erbärmlich und wird jeden Tag schlimmer. Wir verwenden einen Kokosblock als Basis und nach 5-6 Tagen neuerdings zusätzlich Katzenstreu. Nix hilft! Wir bemühen uns sehr keinen Urin reinzubringen, aber ein paar Troofen lässt sich manchmal nicht vermeiden.
    Wer weiß Rat? Wer hat das auch?
    ———
    MeineTrenntoilette:
    Hallo Beate,  die Sichtschutzklappe bei der Natures Head dient ja gleichzeitig auch als Urinableitung. Ihr könntet einmal die Dichtung checken. Zudem könnte die Ausgangsmasse eventuell zu feucht sein, da der Kokosblock mit Flüssigkeit eingeweicht wird. Wie ist dann die Beschaffenheit? Testet mal ein anderes Substrat, bsp. unseren Duftblocker. Läuft der Lüfter bei euch den ganzen Tag, wie von Natures Head empfohlen? Es ist vorstellbar, dass die Feuchtigkeit nicht ausreichend abgeführt wird und sich zudem Kondensflüssigkeit bildet, die widerrum die ganze Masse befeuchtet. Wenn möglich, lasst die Sichtschutzklappe mal offen über Nacht, so verdunstet die überschüssige Feuchtigkeit. Meldet euch gerne zurück, wenn auch die Tipps die Probleme nicht lösen konnten. Liebe Grüße Justyna – Dein Team von MeineTrenntoilette


  • Buner Iris

    Hallo wir haben einen Hymer MLT580. Kann man auch bei einer bestehenden “normalen” WoMo Toilette eine Trenntoilette einbauen? Herzlichen Dank für die Auskunft
    ———
    MeineTrenntoilette:
    Hallo Iris, du kannst jeder Toilette problemlos aus deinem Wohnmobil ausbauen. Schau gerne mal unsere Umbauberichte an und lass dich etwas inspirieren: https://www.meinetrenntoilette.de/blogs/trenntoilette/tagged/kundenbeispiele​.. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an unser Support Team wenden, die dir gerne mit nützlichen Informationen zur Seite stehen. Liebe Grüße Justyna – Dein Team von MeineTrenntoilette.de  ​


  • Wolf

    Unsere Trelino L hat bislang gut funktioniert. Wir sind von der Umstellung begeistert. Dreimal hat es jetzt allerdings ein Problem mit dem Urintank gegeben, auf das wir uns zunächst keinen Reim machen konnten. Der Urin ist nicht in den Tank gelaufen, sondern daneben, obwohl er nur teilgefüllt war. Beim 3. Mal konnten wir jetzt feststellen, dass ein Überdruck im Behälter die Ursache war. Im blauen Deckel befinden sich zwei Bohrungen, die das eigentlich verhindern sollen. Wir haben daraufhin die Durchgängigkeit geprüft und hoffen, das Problem damit behoben zu haben. Wir sind die letzten zwei Monate bei sehr großen Höhen- und Temperaturunterschieden unterwegs gewesen. Wir werden das in Zukunft bei der Reinigung beachten.
    ———
    MeineTrenntoilette:
    Vielen Dank Wolf für deinen Kommentar. Die Ursache für den Überlauf habt ihr damit sicherlich gefunden. Du kannst ggf. noch die Lippe des Membranverschlusses überprüfen. Diese ist manchmal zu lang geraten und tut sich schwer, sich sofort zu öffnen. In diesem Fall kannst du die Lippe einfach etwas kürzen (2-3 mm Gesamtlänge reichen völlig aus). Bei weiteren Problemen kannst du uns gern per E-Mail anschreiben. Liebe Grüße Justyna – Dein Team von MeineTrenntoilette.de


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.