Umbau einer Thetford Kassettentoilette C 403 L

Trenntoiletten Selbstbau

Peter setzte sich das Ziel in den vorhandenen Platz seines Wohnmobil Badezimmers eine Trenntoilette einzubauen, die sich dann durch die vorhandenen Serviceklappe reinigen lässt. Hierfür überließ uns Peter einen Einbaubericht, der sicherlich vielen als Inspiration dient. Die Trenntoilette ist ein kompletter Selbstbau. 

1. Versuch

Trenntoilette Gehäuse
Front und Deckel aus Multiplex Birke 15 mm

Nach Ausbau der Kassettentoilette wurde in den vorhandenen freien Raum ein Zwischenboden eingezogen, auf dem der rechtwinklige Eimer aus dem Zubehörprogramm von MeineTrenntoilette.de steht. Ein 10 l Kanister, ebenfalls aus dem Shop passt direkt hinter die vorhandene Entsorgungsklappe, vor den Zwischenboden. Beide Teile passen gut durch die Entsorgungsklappe. Der Toilettendeckel musste aus Platzgründen auf seitliches Öffnen umgebaut werden.

Trenntoiletten Deckel

Problem: Der Kanister hat keinen Anschluss um den Schlauch für die Ableitung vom Urin zu befestigen. Hier habe ich einen Tankanschluss mit Winkelverschraubung eingesetzt, wobei der Schlauch zur Abführung des Urins sehr stark gebogen werden muss. Zum Entleeren wurde die Winkelverschraubung entfernt und durch einen Deckel ersetzt.

 

Beim ersten längeren Probebetrieb (6 Wochen Griechenland) führte das dazu, dass der Schlauch nach ca. 4 Wochen gebrochen und der Urin in den Toilettenraum geflossen ist. Zum Glück war im nächsten Ort eine Werkstatt für Boote, die passende Schläuche hatte und den Schaden provisorisch reparieren konnte. Aufgefallen ist auch, dass der Kunststoff des grünen Anschluss-Stutzen bei Wärme sehr weich wird und bei leichter Biegung abspringen kann. Hier empfiehlt sich einen stabileren Kunststoff zu wählen oder eine Sicherung, z.B. durch eine Schlauchschelle anzubringen. Beim ersten Testmodell wurde einfaches Leimholz verwendet. Der vorhanden SOG – Lüfter wird weiter verwendet.

Innenraum TrenntoiletteDer vorhandene Platz für den Einbau

 

2. Versuch

Nach Rückkehr aus dem Urlaub habe ich die Toilette komplett ausgebaut und im Shop nach alternativen Lösungen gesucht. Zum Glück gibt es jetzt einen 19 l Kanister, der flach genug ist und durch die Entsorgungsklappe passt. Auch hier muss natürlich ein Tankanschluss für den Schlauch an geeigneter Stelle angebracht werden.

Feststoffbehälter Trenntoilette
Der Feststoffeimer steht auf dem Kanister

Dadurch, dass der Kanister flach liegt, ist der Tankanschluss deutlich tiefer und der Spiralschlauch nur noch leicht gebogen, was sicherlich die Lebensdauer deutlich verlängert. Der Eimer für die Feststoffe steht auf dem Kanister und sollte durch das relativ geringe Gewicht nicht überlastet werden. Geplante Entleerungs-Intervalle liegen bei 3 bis 4 Tagen, was problemlos möglich ist.

19 l Urinkanister
Der Urinkannister passt genau in den vorhandenen Platz. Der verbleibende Raum im hinteren Teil kann zur Ablage von Einstreu oder sonstigem Verbrauchsmaterial genutzt werden

Bau Trenntoilette Innen
Schlauchanschluss

Trenntoilette innen

Fazit

Peter zeigte hier sehr detailliert wie eine Trenntoilette auch auf engsten Raum selbst gebaut werden kann. Das Ergebnis ist wirklich sehr gelungen und lässt sich durch die Fotoanleitung sicher gut nachbauen. 

Hast auch du deinen Selbstbau einer Trenntoilette dokumentiert? Wir freuen uns immer über Selbstbauberichte, welche eine prima Inspiration für alle anderen ist.

Alle Bauteile dieses Selbstbaus findest du bei uns im Shop in der Kategorie Zubehör. Vielleicht hast du aber keine Lust selber zu bauen, dann werfe einen Blick auf unsere Trenntoiletten:

Alle Trenntoiletten findest Du hier!

Möchtest du lieber noch mehr Informationen zu Trenntoiletten, so lade dir den Trenntoiletten Ratgeber herunter:

Trenntoiletten Ratgeber


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen