Einbau einer Trockentrenntoilette in einen Hymer
Kees ist mit seinem Hymer B578 gern in Schweden unterwegs. Die ab Werk eingebaute Banktoilette dient ihrem Zweck, dass diese allerdings alle zwei Tage entleert und zuvor eine geeignete Entsorgungsstation gefunden werden muss, trübt das Reiseglück. Hinzu kommt der unangenehme Geruch im Toilettenraum. So macht sich Kees auf die Suche nach einer Alternative. Auf meinetrenntoilette.de wird er auf das Prinzip von Trockentrenntoiletten aufmerksam. Die guten Bewertungen der stillen Örtchen motivieren ihn schließlich dazu, diese mobile Toilettenform auszuprobieren. Wir freuen uns, dass Kees uns an seinen Einbauerfahrungen teilhaben lässt.
Die ersten Umbauschritte
Ich habe zuerst meine alte Toilette erweitert und Stützen am Boden, an der Wand und für die Seiten angebracht. Die Trenntoilette, die ich verwende, ist die Trelino® L mit HPL-Beschichtung. Diese ist schmaler als die alte Banktoilette. Die Räume neben der Trelino® füllte ich mit Sperrholz, das ich für ein schönes Finish gebogen und in der gleichen Farbe wie die Trelino® bemalt hatte.
Einbau und Feinheiten
Ich habe die Trelino® an die Rückwand gestellt, damit ich vorne genug Platz habe. So schließt die Klappe wieder, wenn sie an der Rückwand anliegt. Hier habe ich auf der Innenseite des Deckels eine Aussparung gefräst, wo ich einen Magneten mit Gummiüberzug aufgeklebt habe. Ich habe auch einen ähnlichen Magneten mit einer Gummiabdeckung auf die Rückwand geklebt, um eine Beschädigung des Deckels zu vermeiden. Dadurch bleibt der Deckel offen.
Füllstandsanzeige
An der Vorderseite der Trelino® habe ich einen Schlitz gefräst, genauso hoch wie der Urinkanister. Im Inneren der Trelino® habe ich ein Aluminiumprofil mit einem LED-Streifen und einem Schalter außen rechts zwischen dem Kanister und dem massiven Eimer montiert. Beim Drücken des Schalters sehe ich deutlich, ob der Kanister schon geleert werden muss oder nicht.
Den Schlitz auf der Vorderseite habe ich innen mit durchsichtigem Kunststoff verschlossen, in meinem Fall einem iPad mini Displayschutz, da dieser kratzfest ist. Außerdem habe ich die Trelino® mit einem Ventilator ausgestattet, der die Luft über dem Trelino® durch die Tür der alten Kassette absaugt und durch einen SOG-Filter nach draußen abführt. Die Luftzufuhr erfolgt aus dem Raum unter dem Boden.
Ich benutze die Trelino® jetzt seit einem halben Jahr und sie gefällt mir sehr gut, ich hätte sie schon viel früher einbauen sollen. Wir nutzen den Feststoffeimer eine Woche lang mit zwei Personen und leeren den Urinkanister alle zwei Tage. Das Entleeren des Urinkanisters ist sehr einfach und schnell. Dies ist auch in öffentlichen Toiletten möglich. Wir benutzen den Ventilator, aber es riecht überhaupt nicht. Wir hatten bei der alten Toilette einen Lufterfrischer im Toilettenraum, der wird aber nicht mehr benötigt.
Oh spannend. Wir wollen eine OGO einbauen, scheuen noch die alte Banktoilette rauszuholen. Wie sieht es drunter und drumherum aus?
Die Möglichkeit, den Unterträger mit einem schmalen Sichtfenster und mit Licht zu versehen, um zu wissen, wie voll der Urintank ist, war eine hervorragende Idee und sollte eigentlich Standard sein/werden. Dafür vielen Dank. Das habe ich in unserem “Trelino” auch eingefräst und dann jedoch mit einem dünnen LED-Leuchband (wassergeschützt) mit Batteriebetrieb versehen.
Wow- das sieht spannend aus.
Ich stehe vor derselben Herausforderung. Kann ein Kontakt hergestellt werden?
Besten Dank
———
MeineTrenntoilette:
Hallo Alex, wir können Deine E-Mail Adresse gerne an Kees weiterleiten. So kann er sich direkt an Dich wenden. Frohes Neues Jahr wünschen wir Dir – Liebe Grüße Justyna – Team von MeineTrenntoilette
Das sieht sehr professionell aus. Wir haben in unserem Hymer auch eine Banktoilette und überlegen, wie wir ohne Verwüstung die Trenntoilette einbauen lassen können.
Schöne Grüße
Roswitha
Hinterlasse einen Kommentar