Allzeit bereit: Welche Trockentrenntoilette eignet sich für den Notfall?

Trockentrenntoiletten_fuer_den_Notfall

Unterwegs gibt es gibt viele Möglichkeiten, sein Geschäft zu verrichten. Für die Notfallsitzung zwischen Raststätte und Campingplatz greifen manche zum unterbeutelten Kunststoffgestänge, während andere sich hartnäckig am guten alten Klappspaten festhalten. Was im Einzelfall auf vier Rädern funktioniert, kann bei einer länger andauernden Nutzung zu einer Herausforderung werden. Was tun, wenn die notwendigen Ressourcen fehlen, um das herkömmliche WC zu benutzen? In der Gartenlaube? Im Tiny House? Oder gar im eigenen Badezimmer? Und wie kommt es überhaupt dazu, dass das Keramikklo seinen Dienst verweigert?

 

Notfall_Trenntoilette_Kanalisation

Fehlender Anschluss an die Kanalisation

Gartenhäuschen oder mobile Tiny Houses verfügen nur selten über einen Zugang zur Kanalisation. Der Anschluss einer herkömmlichen Toilette ist damit nicht möglich. Wer nicht auf längere Aufenthalte im Häuschen auf Rädern verzichten möchte, braucht eine Alternative. Die gilt es auch für den Schrebergarten zu finden. Denn, Hand auf’s Herz: Wer möchte seine Hinterlassenschaften schon unkompostiert im eigenen Gemüsebeet vergraben?!

 

Notfall_Trenntoilette_Wasserversorgung

Ausfall der Wasserversorgung 

Mein Badezimmer ist meine Burg, das WC ist mein Thron. Damit scheint der Gedanke an Alternativen in den eigenen vier Wänden auf den ersten Blick überflüssig. Beim genaueren Hinschauen stellt sich die jedoch Frage, was tun, wenn die Wasserzufuhr unterbrochen ist und damit der Kreislauf der Geschäfte ins Stocken gerät? Die Gründe für einen Ausfall der eigenen Toilette sind vielfältig. Baumaßnahmen an Leitungen oder Abwasserrohren können dafür sorgen, dass die Wasserversorgung für geraume Zeit nicht funktioniert. Ist die Maßnahme geplant, fällt es leicht, sich darauf einzustellen und zuvor Wasser in Töpfen und Eimern bereitzuhalten. Besteht dagegen kurzfristig sanitärer Handlungsbedarf, schaut man schon mal in die glucksende Röhre, wenn anstelle des gewohnten Wasserstroms nur noch Reste aus der Spülung tröpfeln.

 

Notfall_Trockentrenntoiletten_Stromausfall

 Stromausfall

Beim Thema Stromausfall denken die meisten zuerst an Kerzen und Feuerzeuge, Batterien und Powerbanks, Gaskocher und Kartuschen. Dass sich ein Blackout auch auf die Funktion des WCs auswirken kann, ist nur Wenigen bewusst. Ein flächendeckender Stromausfall kann dazu führen, dass Abwässer nicht mehr durch die Rohre in Richtung Klärwerk geleitet werden können. Grund dafür sind die strombetriebenen Hebeanlagen, die Höhenunterschiede ausgleichen und für einen reibungslosen Weitertransport von Fäkalien sorgen. Ohne Elektrizität funktionieren diese nicht. Das Resultat ist ein Geschäftsstau.


Ebenso können Stromausfälle dazu führen, dass kein Frischwasser mehr durch die Leitungen gepumpt wird, da die Pumpen elektronisch betrieben werden. Insbesondere in mehrstöckigen Häusern kann dies zur Herausforderung werden.
Ohne eigenen Garten hilft in diesen Fällen der Spaten kaum weiter und das „One-Pot-Verfahren“ eines schnell aufgebauten Beutelklos ist weder komfortabel noch besonders reizvoll. Zugleich stellt sich die Frage nach der Entsorgung. Wohin mit der Mischung aus Flüssig und Fest, die bereits nach kurzer Zeit unangenehm zu riechen beginnt? Was als Single vielleicht noch akzeptabel ist, wird als Familie - insbesondere mit jüngeren Kindern - rasch zu einer Nervenzerreißprobe.

Glücklicherweise sind langandauernde Stromausfälle hierzulande zwar selten, aber nicht unmöglich. Im Zuge des Münsterländer Schneechaos im Jahr 2005 dauerte es sechs Tage, bis alle Haushalte wieder mit Strom versorgt werden konnten. 

Notfall_Trenntoiletten_Alternativen

 Alternativen

Ob fehlender Anschluss an die Kanalisation, Baumaßnahme oder Blackout: In allen Fällen bieten Trockentrenntoiletten große Vorteile. Die mobilen Klos benötigen kein Wasser. Bei jedem Toilettengang verbrauchst Du 3 bis 6 Liter Wasser pro Spülung. Bei älteren Toiletten sind es sogar 9 – 14 Liter. Wasser, das im Alltag selbstverständlich erscheint, kann in einer Krisensituation zu einer wertvollen bis lebenswichtigen Ressource werden, die durch eine Trockentrenntoilette eingespart wird. Trenntoiletten funktionieren ohne Strom sowie ohne chemische Zersetzungsstoffe und bilden durch die Trennung der Geschäfte keine unangenehmen Gerüche. Gegenüber Chemietoiletten haben sie den Vorteil einer einfachen, hygienischen Entsorgung. Während der Inhalt der Kassette eines Chemieklos in einer entsprechenden Schwarzwasserstation entsorgt werden muss, wandern die Hinterlassenschaften bei einer Trenntoilette in die Restmülltonne. Das große Geschäft landet zudem nicht in den Abwasserrohren, wo es, wie beschrieben, schlimmstenfalls nicht weitertransportiert wird.

 

Deine Grundausstattung für Deine Trockentrenntoilette

Für die Nutzung der Toilette benötigst Du 

Beutel

  • Du musst nicht zwingend kompostierbare Beutel verwenden. Auch herkömmliche Müllbeutel erfüllen im Feststoffeimer ihren Zweck. 

Streu

  • Hier eignen sich Stoffe, die Feuchtigkeit absorbieren wie Kleintierstreu, Sägespäne, feiner Rindenmulch, biologische Katzenstreu, spezielle Streu für Trenntoiletten mit Aktivkohle, im Notfall ist auch der Einsatz von Kartoffelmehl möglich. Infos zum Thema Streu gibt’s hier

Reiniger mit Mikroorganismen

  • Für gewöhnlich eignet sich zur Reinigung des Kanisters oder des Trenneinsatzes verdünnte Essig- oder Zitronensäure. Sofern es kein Wasser zur Verdünnung gibt, kannst Du auch Reiniger mit Mikroorganismen verwenden. Hilfreiche Tipps zur Reinigung findest du hier.

 

Welche_Trenntoilette_passt_zu_mir

Welche Trockentrenntoilette passt zu mir?

Die Auswahl an Trockentrenntoiletten ist groß. Es gibt Fliegen- und Schwergewichte, Modelle mit oder ohne Kurbel, aus Kunststoff oder Holz. Wir möchten Dir einen kleinen Überblick geben, welches Modell für den Fall der Fälle für Dich in Frage kommt. Bei unserem Vergleich haben wir uns auf Modelle der Marke Lokus und Trelino® fokussiert. Auswahlkriterien waren für uns nachhaltige Produktionsverfahren, unkomplizierte Funktionsweise, Materialvielfalt, Qualität, Design. Bis auf den Lokus werden die Produkte in unterschiedlichen Größen angeboten. Bei Trelino® haben uns auf Modelle der Größe L beschränkt, da so mit Blick auf das Fassungsvermögen eine gleiche Ausgangsbasis geschaffen wird. Darüber hinaus kommen diese Modelle in ihrer Sitzhöhe einem herkömmlichen WC am Nächsten kommen.

Lokus Flatus – Der Preiswerte

Trockentrenntoilette_Notfall_LokusFlatus Der Lokus Flatus im Euroboxformat eignet sich besonders für alle, die auf der Suche nach einer preisgünstigen und dennoch gut verarbeiteten Trockentrenntoilette sind. Das Einsteigermodell ist kompakt, funktional durch sein geringes Gewicht sehr gut zu transportieren. Durch seinen Holzdeckel mit gebrandetem Logo und Seilgriff wirkt der Lokus Flatus auf den ersten Blick wie eine Transportkiste und nicht wie eine Toilette.

 

Trelino® Origin – Die Solide

Notfall_Trockentrenntoilette_TrelinoOrigin

Die Serie Origin aus dem Hause Trelino® zeichnet sich durch die Kombination aus Kunststoffkorpus und Holzdeckel aus. Der Materialmix sorgt nicht nur für eine ansprechende Optik, sondern bietet auch die Möglichkeit, die Toilette als Abstellfläche oder Hocker zu nutzen. Der hochwertig verarbeitete Korpus ist robust, unempfindlich und standsicher. Preislich bewegt sich das Modell im Mittelfeld.

 

Trelino® Evo – Die Komfortable

Notfall_Trockentrenntoilette_TrelinoEvo

Das Modell Evo von Trelino® vereint Merkmale einer herkömmlichen Toilette mit den Vorteilen einer Trenntoilette. Durch den ergonomischen Toilettensitz und die Soft-Close-Automatik des Deckels muss auch in Notfällen nicht auf Komfort verzichtet werden. Das Modell ist leicht und lässt sich im Falle des Falles sehr gut aus dem Keller, Abstellraum oder Geräteschuppen ins Badezimmer transportieren. Das dezente Design erinnert an ein klassisches WC.


Trelino® Timber – Die Elegante

Notfall_Trenntoilette_TrelinoTimber

Trelino® Timber ist eine Trockentrenntoilette, die Funktionalität mit Design vereint. Das Holzmodell wirkt wie ein Badhocker oder eine Wäschetruhe und ist damit ein sehr diskreter sanitärer Begleiter im Badezimmer. Ein Eigengewicht von knapp 10 kg sorgt für besondere Standsicherheit. Durch die aufwendigere Verarbeitung bewegt sich die Holzvariante von Trelino im höheren Preissegment.  

 

Trockentrenntoiletten im Vergleich

Newsletter Trenntoilette


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.