… wenn es am Schönsten ist - Selbstbau einer Trockentrenntoilette

2 Kommentare

Trockentrenntoilette selbst gebaut – Alpaka-Hof Carpe Diem

Auf dem Alpaka-Hof in Norddeutschland ist es so schön, dass du dort nicht mehr weg willst.

Und damit der Spaziergang mit den Tieren ein möglichst langes Vergnügen ist, bedarf es auch ein entsprechendes stilles Örtchen.
Renate hat mir ihren Selbstbau-Bericht der Trockentrenntoilette zur Verfügung gestellt.

Sie hatte beim Bau tolle Unterstützung von ihrem Schwiegersohn, der Tischler ist.

Das Ergebnis der Trockentoilette spricht wohl für sich.

Trockentrenntoilette außen im Alpakahof

Die Trockentrenntoilette wurde im Außenbereich des Alpaka Hofs Carpe Diem installiert. Sie ist seit Frühjahr 2019 im Einsatz und Renate ist sehr zufrieden mit dem System. Sie hat bei MeineTrenntoilette.de die Einzelteile gekauft.

Hier ein paar Eindrücke wie die Trockentrenntoilette verbaut wurde. Lasst euch inspirieren.

Trockentrenntoilette Alpakahof
Trockentoilette mit geöffneter Klappe
TTT von innen

Die Konstruktion besteht aus einem mit Holzplatten verkleidetem Holzgestell.

Daraus ist eine edle Trockentrenntoilette im Außenbereich geworden. Durch das Toilettenhäuschen ist diese auch witterungsgeschützt und kann ganz diskret benutzt werden.

Seitlich befindet sich Platz für einen Behälter mit Streu.

Einzelteile für den Selbstbau

Komplett als Selbstbau-Set erhältlich mit Toilettenbrille.

Urinbehälter und Feststoffkanister

Hinten an der Toilettenkonstruktion befindet sich eine Klappe, die sich nach oben öffnen lässt.

So erhält man Zugang zum Feststoff- und Urinbehälter, um diese regelmäßig leeren zu können. Für den Bau im Außenbereich eine ideale Lösung…

Banner

TTT Zugang zu den Eimern

Auf dem rechten Foto ist der Urinbehälter zu sehen mit dem Schlaucheinsatz. So läuft der Urin genau da hin, wo er hin soll.

Auf dem Bild links ist die Trockentrenntoilette von hinten zu sehen, mit der geöffneten Klappe um die Behälter zu entleeren.

Urinbehälter mit Schlauch

Vielen Dank an Renate für die schönen Fotos der Trockentrenntoilette vom Alpaka-Hof. Die TTT im Außenbereich ist wirklich ein sehr gelungener Selbstbau.

Alpaka Hof

Wer sich weiter für den Alpaka Hof interessiert, kann bei Facebook unter „Carpe Diem Alpakas“ und Instagram unter „alpakahofcarpediem“ weitere Eindrücke sammeln.

Bausatz Trenntoilette Selbstbau-Set SB1

Trenntoilette Bausatz Selbstbau-Set SB4


2 Kommentare


  • Monika

    Hallo Herr Babel, da sich sonst niemand berufen fühlt zu antworten, hier mein Gedanke dazu: Schon bei Nutzung der Toilette durch eine Einzelperson fallen pro Tag ja mindestens 1-1,5 Liter Urin an und wenn die nur eine Woche lange unter dem Toilettenraum langrinseln, wird’s vermutlich nach kurzer Zeit unschön vom Geruch. Zudem mögen Pflanzen unverdünnten Urin eher nicht und würden sehr darunter leiden. – Gut wäre ein Kanal unter / in der Nähe des Häuschens. :)
    ———
    MeineTrenntoilette replied:
    Hallo Monika,wir empfehlen nach 2-3 Tagen eine Entleerung des Urinkanister vorzunehmen, um eben Gerüche zu vermeiden. Bei Verwendung von großen Tanks macht ein integrierter Geruchsverschluss Sinn. Zudem sollte der Urin tatsächlich verdünnt ausgebracht werden, wie wir u.a. auch in diesem Blogbeitrag kommunizieren: Was mache ich mit den Fäkalien aus meiner Trocken-Trenn-Toilette


  • Heiner Babel
    hallo, schaut sehr gut aus. Würde es bei mir im Gartenhaus ähnlich machen wollen. Mich interessiert: kann der Urinschlauch nicht direkt in die Fläche ausgebracht werden, wäre doch zugleich einen gute Düngung fürs Gras. Danke und Gruß Heiner Babel

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.