Kassette raus – Umbauanleitung | Kassettentoilette umbauen

Umbauanleitung Kassettentoilette

Hier kommt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, für das Umbauen der alten Kassettentoilette. Das Ziel ist es eine Trenntoilette einzubauen.

In dem Fall wurde die kleine Trelino eingebaut. Nach dem aber die alte Kassettentoilette gewichen ist, kannst du schließlich (abhängig von den Maßen) alle Trenntoiletten einbauen.

Jonas fährt einen Bavaria Camp Sol y Sombra Kastenwagen aus dem Jahr 2005. Darin befindet sich die serienmäßig verbaute Nasszelle inklusive Kassettentoilette. Er stellt uns diese Schritt für Schritt Anleitung zum Umbauen der Kassettentoilette zur Verfügung. Der Text stammt primär von Jonas mit kleinen Ergänzungen unsererseits. Vertiefende Informationen über Jonas findest du in seinem Blog: Setting forth – Aufbruch.

Banner

Anleitung Kassettentoilette umbauen

Wie auf den oberen Fotos zu erkennen, soll diese Kassettentoilette, auch Banktoilette genannt, ausgetauscht werden.

Jonas möchte gerne eine Trenntoilette in seinen Kastenwagen nutzen und hierzu ist die alte Thetford Wohnmobiltoilette überflüssig geworden.

Genau vor dieser Situation stehen die meisten, die ihre Kassettentoilette umbauen wollen. Je nach verbautem Modell findet sich von einer kleineren alleinstehenden Kassettentoilette bis hin zu völlig ausgekleideten Badezimmern alles.

Wo fange ich an? Wo sind die Schrauben versteckt? Lässt sich nur die Kassettentoilette herausnehmen oder muss die gesamte Nasszelle auseinandergeschraubt werden?

Diese Fragen stellen kleinere und größere Herausforderungen dar. Manch einer traut sich überhaupt nicht. Dank aber solcher Umbauanleitungen werden die einzelnen Schritte sichtbar und damit realisierbarer.

Hier kannst du dir anschauen, welche Schritte Jonas umgesetzt hat. Die Anleitung lässt sich sicher auch auf deine Kassettentoilette umlegen. Andernfalls steht dir das Team von MeineTrenntoilette.de zur Verfügung. Nimm Kontakt mit uns auf.

Banner

Schrauben lösen der Kassettentoilette

 

Banktoilette Kassettentoilette im Wohnmobil

 

Banktoilette Kassettentoilette von hinten nach Ausbau

 

Hier sind die vier Löcher der Bodenplatte zu sehen und dahinter befinden sich Heizungsrohre und der Radkasten.

 

Banktoilette im Wohnmobil ausbauen - Holzfüße 

Nun wird eine Bodenplatte aus beispielsweise OSB zugeschnitten. Für den Sol y Sombra sind die Maße: 40 x 67 cm. Die Platte und der Unterbau sind so stark gewählt, dass sie mit der Duschwannenabdeckung eine Ebene bilden.

 

Durch ihre geringe Höhe passt die Trelino unter das Waschbecken.

 

 

Zur Befestigung hat Jonas Holzleisten auf die OSB Platte geschraubt. Damit bleibt die Trelino an Ort und Stelle. 

Bei Gebrauch wird die Trenntoilette einfach nach vorne gezogen. Auf diese Weise hat man viel Platz bei der Benutzung und Entleerung.

 

Der Deckel wird einfach an die Wand gelehnt und kann durch die Holzleiste auch nicht wegrutschen.

 


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen