Fünf Tipps zum Camper-Ausbau von zwei Experten

 

Träumst Du davon, ein Wohnmobil selbst auszubauen? Die erfahrenen Camperbauer Esther & Kay vom Camper-Ausbau-Blog by NOMADS helfen dir gerne auf Deinem Weg zum Ziel! Mit dem Ausbau von zwei Campern haben die beiden die nötigen Erfahrungen gesammelt und wissen, welche Herausforderungen Dich erwarten. In diesem Blog halten sie fünf unverzichtbare Tipps bereit, die Du wissen musst, bevor Du mit dem Ausbau Deines Wohnmobils beginnst bzw. sogar noch, bevor Du einen leeren Bus kaufst. Ihre Camper-Ausbau-Tipps schützen Dich nicht nur vor Fehlern und nachträglichen Überraschungen, sondern machen das gesamte Bauvorhaben Deines zukünftigen Campers flexibler.

 

Tipp 1: Du hast die Idee, einen Camper auszubauen? Miete zuerst einen Camper!

Schon vor dem Kauf eines Vans ist es wichtig herauszufinden, ob das Reisen mit einem Camper das Richtige für Dich ist. Außerdem möchtest Du vor dem Kauf eines Kastenwagens wissen, welche Einrichtung Dir an einem Camper gefällt. Als wir unser erstes Wohnmobil in Neuseeland bauten, hatten wir noch nie zuvor mit einem Wohnmobil gecampt. Der große Nachteil daran war, dass wir absolut keine Ahnung von einer praktikablen Innenraumgestaltung hatten. So erkannten wir zum Beispiel erst später, nachdem wir einige Wochen unterwegs waren, dass manche Schrankgrundrisse nicht passend gebaut waren. Nach und nach stellten wir fest, dass wir den täglichen Bettenaufbau nicht ideal finden und daher ein festes Bett besser zu uns passt. Es heißt manchmal: „Der beste Camper ist Dein nächster Camper“ und das aus gutem Grund. Damit Du keinen Camper baust, mit dem Du später nicht ganz zufrieden bist, ist es ratsam, Dir zunächst einen Camper auszuleihen oder zu mieten. So erfährst Du, ob das Reisen mit dem Camper zu Dir passt und mit welchen Annehmlichkeiten das Wohnmobil ausgestattet sein sollte.

Möchtest Du Dir vorab ein paar Bauideen für Wohnmobile holen? Dann lies unseren Blog: Camper Ausbau Ideen.

 

Tipp 2: Wähle einen Kastenwagen, der zu Deinen Wünschen passt

Das Vermeiden von Fehlern beim Camper-Ausbau beginnt eigentlich schon beim Kauf eines Kastenwagens. Es ist wichtig, dass Du einen Transporter kaufst, der Deinen Bedürfnissen entspricht. Suche gezielt anhand Deiner Wunschausstattung, Deines Budgets und behalte dabei Deine Wünsche zur Gestaltung der Tür im Auge. Konzentriere Dich nicht nur auf Deine Lieblingsmarke! Wir haben die beliebtesten Vans, die zu Wohnmobilen umgebaut werden, in einem praktischen Blog für Dich aufgelistet.

Hier kannst Du den Blog lesen: Welches Auto zum Camper umbauen

Wenn Du einen geeigneten Transporter gefunden hast, ist es wichtig, dass Du eine Skizze des gewünschten Grundrisses anfertigst. Passen alle Einrichtungen? Dann mach eine Probefahrt. Hast Du eine erfolgreiche Probefahrt gemacht? Dann lass eine unabhängige Inspektion durchführen und frage nach der Wartungshistorie, um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Wir haben so etwas leider schon einmal erlebt, als wir unser Auto in Kanada gekauft haben. Leider hat uns diese Erfahrung viel Geld gekostet. Vermeide also, Geld für unnötig teure Reparaturen auszugeben.

 

Tipp 3: Konstruktionszeichnungen fertigen

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete! Konstruktionszeichnungen vereinfachen den Bauablauf und verhindern spätere Überraschungen. Mache Dir deshalb einen Überblick über die benötigten und gewünschten Einrichtungen und nimm diese anschließend in die Bauzeichnung des Grundrisses Deines Wohnmobils auf. Fertige dann Konstruktionszeichnungen aller Einzelteile wie Bett, Küche und (Hänge-)Schränke an. Vergiss nicht, Platz für Deine Wasser- und Stormversorgung sowie Deine Gasflasche in die Baupläne einzuplanen.

Gerade beim Bau unseres ersten Wohnmobils haben wir manchmal auf das Anfertigen von Konstruktionszeichnungen verzichtet. Dadurch kam es nicht nur zu Sägefehlern, sondern auch zu Überraschungen, die dazu führten, dass wir unsere Baupläne hin und wieder überarbeiten mussten. Das Erstellen von Konstruktionszeichnungen ist zeitaufwändig, aber sie bilden wirklich die Grundlage, um einen Camper selbst zu bauen!

Du bist Dir bei der Gestaltung noch nicht ganz sicher? Dann leg mehrere Pappstücke auf dem Boden aus und spiele mit der Gestaltung innerhalb des verfügbaren Platzes Deines Wohnmobils. Optional kannst Du auch Google Sketchup als Gestaltungsprogramm verwenden. Weitere Unterstützung bei der Erstellung einer guten Innenraumgestaltung findest Du in diesem Blog: Wohnmobil-Grundriss.

 

Tipp 4: Mache einen Plan!

Der vielleicht wichtigste Camper-Ausbau-Tipp: Erstelle eine Planung (bzw. Projektübersicht)! Beim Bau eines Busses steckt viel dahinter. Je mehr Einrichtungen Du an Bord haben möchtest, desto komplexer wird das Bauvorhaben. Denke zum Beispiel an das Isolieren, das Verkleiden von Wänden und Decken, die Herstellung von Möbeln, aber auch an die Installation von Camper Elektrik für Wohnmobile. Planung ist wirklich notwendig, um zu verhindern, dass Du denkst: „Hoppla, ich hätte das zuerst bauen sollen“. Insbesondere die Verlegung von Stromkabeln erfordert Vorbereitung. Möchtest Du zum Beispiel elektrische Kabel in den Traversen Deines Busses verstecken? Dann mache das, bevor Du isolierst. Du denkst wahrscheinlich: „super logisch“, aber die Planung sorgt dafür, dass Du die Schritte Deines Camper-Ausbau-Projekts in der richtigen Reihenfolge durchläufst.

 

Tipp 5: Spare nicht an der Camper-Isolierung

Neben einem guten Unterbau und regelmäßiger Wartung ist die Isolierung Deines Campers für eine lange Lebensdauer unerlässlich. Wenn Du das richtige Isoliermaterial anbringst und das gesamte Metall in Deinem Wohnmobil abdeckst, verhinderst Du, dass die Karosserie rostet. Ein ganz wichtiger Tipp für den Camperselbstausbau ist daher, nicht an der Dämmung zu sparen! Doch die Isolierung eines Camper wird oft unterschätzt. Wir haben die gängigsten Camper-Dämmstoffe und deren Vorteile für Dich aufgelistet. Außerdem haben wir diesen Artikel mit einem praktischen Video und einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Isolierung Deines Campers ergänzt. Du wünschst Dir weitere Informationen zur Isolierung eines Wohnmobils? Dann lies diesen Blog: Camper Isolieren.

 

Bonus-Tipp: Kostenloses E-Book Camper-Ausbau

Du bist nach der Lektüre dieses Blogs begeistert und möchten auch einen Camper ausbauen? Esther und Kay von by NOMADS haben ein E-Book Camper Ausbau geschrieben, das Du derzeit auf ihrer Website völlig kostenlos herunterladen kannst. Klicke hier und lade Dir das kostenlose E-Book Camper-Ausbau herunter.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.