Bau einer Trenntoilette mit externer Urinableitung im selbstgebauten Holz Wohnwagen

6 Kommentare

Vor dem selbstgebauten Wohnwagen sitzt Peter. Er hat diesen aus Holz komplett selbst gebaut und eine Trenntoilette findet sich auch darin.

Beeindruckende Leistung – möchten wir an dieser Stelle bereits einmal festhalten. Peter hat uns außer den Fotos, auch etwas zum Bau der Trenntoilette geschrieben. Beim Bau hat er sich eine Besonderheit ausgedacht.

Bau Trenntoilette – Besonderheit

Peter schrieb: Der Klodeckel inklusive Separator/ Trenneinsatz ist nach oben abnehmbar. Darunter ist in dem Hohlraum ein handelsüblicher Siphon montiert, in den der Auslauf des Urinabscheiders automatisch beim Schließen des Deckels hineinragt.

Bau Trenntoilette
Bau Trenntoilette

Es muss also nicht ein Schlauch o.ä. angeschlossen werden. Damit der Siphon immer nach Benutzung der Toilette mit Wasser (und nicht nur mit Urin = Geruch) gefüllt ist, führt der Abwasserschlauch des Waschbeckens seitlich in den Waschmaschinenanschluss des Siphons.

Beim Händewaschen nach dem Toilettengang wird der Geruchsverschluss automatisch mit Wasser befüllt. Urin und Abwasser werden gemeinsam in einen 35 Liter Tank unter dem Wohnwagen geleitet. Dieser wiederum kann über einen Ablasshahn in den Kanal entleert werden.

Peter schreibt hierzu: Hat sich als saubere und wirklich fast geruchslose Version bewährt.

UPDATE 07/2023: Peter tauschte die externe Urinableitung in einen integrierten Urinkanister, da deutliche Gerüche von außen wahrgenommen werden konnten. Auch beim Entleeren roch es sehr stark. Er hat daher ein Kommentar unter den Beitrag verfasst und bat uns um ein Update seines Selbstbauberichts. 

Selbstbau Trenntoilette

Weitere Baumaßnahmen Trenntoilette

Unten an den Separator habe ich einen einfachen rechteckigen Eimer mit Klappdeckel mittels zweier drehbarer Holzknebel befestigt. Darin legen wir einen Kotbeutel, den wir dann sauber entnehmen und meist alle 2-3 Tage entsorgen können.

Zum Säubern kann der Eimer einfach abgenommen werden. Weil noch Platz darunter war, befindet sich dort eine Kunststoffdose als Reservebehälter für das Sägemehl.

Geruchsbelästigung durch Kassettentoilette

In unserem vorherigen Wohnwagen hatten wie eine Chemie Toilette. Die Geruchsbelästigung beim Gebrauch und beim Entleeren war viel größer und „ekliger“ als bei unserem jetzigen Trockenklo!

Mit eurem Separator, dem wunderbar warmen Styropor Klodeckel und ein wenig Holz/ Material kann man wirklich sehr preiswert eine sehr gute Alternative zu den teuren und umweltschädlichen Chemieklos bauen.

Möchtest du wissen, welche Gründe für einen Wechsel sprechen, lese hier unseren Beitrag:

Bau Trenntoilette

Warum sich der Wechsel von einer Kassettentoilette zu einer Trenntoilette lohnt

Peters Konstruktions-Tipp

Vielleicht noch eine Idee für andere Ausbauer: Die Türe zum „Badezimmer“ ist 2-fach mit Scharnieren angeschlagen. In geschlossenem Zustand geht dadurch keinerlei ungenutzter Platz verloren. In geöffnetem Zustand schwenkt sie nach vorne und es ergibt sich zusammen mit der daneben liegenden Schranktüre ein ausreichender „Fußraum“.

Da der Wohnwagen ein Aufstelldach besitzt (er passt in unsere normale Garage), wird das „Bad“ mittels zweier Klappen nach oben geschlossen.

Der Wohnwagenaufbau sitzt als „Ladung“ auf einem Alu Plattform Anhänger und kann mittels 4 Kurbelstützen vom Anhänger genommen werden. Den Anhänger kann ich so auch noch separat nutzen.

Bau Trenntoilette

Impressionen Innenleben Wohnwagen

Wohnwagen Innen
Wohnwagen Innen

Materialien für den Bau der Trenntoilette

Fazit

Peter hat sich hier für den Bau der Trenntoilette für eine externe Urinableitung entschieden. Hierfür überlegte er sich eine recht clevere Lösung, die auch noch gut funktioniert, wie er selbst schreibt.

Ein Siphon übernimmt die Aufgabe des Geruchsverschlusses. Immer dann, wenn eine externe Urinableitung bevorzugt wird, sollte ein Geruchsverschluss verbaut werden.

In der Regel wird Abwasser und Urin, beispielsweise im Grauwassertank vermischt. Die Vermischung mit Wasser oder längere Sammelzeiten des Urins führen zu einer Geruchsbildung, da der Urin beginnt, sich zu zersetzen. Daher empfehlen wir bei solchen Konstruktionen immer einen Geruchsverschluss zu integrieren.

UPDATE 07/2023: Peter tauschte die externe Urinableitung in einen integrierten Urinkanister, da deutliche Gerüche von außen wahrgenommen werden konnten. Auch beim Entleeren roch es sehr stark. Er hat daher ein Kommentar unter den Beitrag verfasst und bat uns um ein Update seines Selbstbauberichts. 

Wir interessieren uns auch für deinen Selbstbau! Zögere nicht und nimmt Kontakt mit uns auf: support@meinetrenntoilette.de.

Wir freuen uns auf deine E-Mail!

 

Das sind unsere beliebtesten Bau-Sets für eine Trenntoilette

Selbstbausets

Möchtest du weiterhin über Neuigkeiten informiert werden?

Banner


6 Kommentare


  • antje

    Hallo Peter,
    in den selbstausgebauten Bus, den ich gekauft habe, ist auch eine Trenntoilette mit Entsorgung des Urins in den Grauwassertank eingebaut. Ich überlege, es wie du umzurüsten. Fängt der Urin in den Kanister im Wagen den nicht an zu sinken? Und wo entsorgst du denn den Inhalt?
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Antje
    ———
    MeineTrenntoilette:
    Hallo Antje, nein, der Urin im Kanister fängt nicht das Stinken an, wenn Du eine regelmäßige Reinigung durchführst. Bitte spüle hierzu nach jeder Entleerung/ jeder zweiten Entleerung den Urinkanister einfach mit etwas Tafelessig aus (oder auch verdünnt). Dadurch kann sich kein Urinstein ablagern und somit wird es keine Geruchsbelästigung geben. Solltest Du doch den Grauwassertank beibehalten, so musst Du auf einen guten Geruchsverschluss achten. Auch der festinstallierte Grauwassertank muss regelmäßig vom Urinstein befreit werden. Wir freuen uns aber auch über eine Rückmeldung, für welche Lösung Du Dich am Ende entschieden hast. Bei weiterem Beratungsbedarf kannst Du Dich gerne auch an unseren Kundensupport wenden. Liebe Grüße Justyna – Dein Team von MeineTrenntoilette


  • Peter Meurer

    Hallo Christian,
    dein Hinweis war richtig !
    Inzwischen habe ich die Lösung mit separatem Tank wieder revidiert und durch einen 10 Liter Urintank mit direktem Zugang ersetzt.
    Bei längeren Fahrten im Sommer und entsprechender Füllung des Abwassertanks kam es doch zu Geruchsbelästigungen, und zwar aussen am Tank.
    Da dieser eine kleine Abluftöffnung hatte, damit kein Unterdruck entsteht, entstand dort ein wahrnehmbarer Uringeruch.
    Ausserdem roch es unangenehm beim Entleeren des Tanks an einer Entsorgungsstation…
    Die Klobrille aus Styropor ist nach wie vor sehr popofreundlich, da schön warm… Den “Klodeckel” habe ich aber durch einen schwereren Deckel aus Holz ersetzt, dadurch ist alles “luftdichter” und es müffelt nicht mehr im Innenraum.
    Meine Idee mit dem separaten Tank war also leider nicht optimal, das sollten alle Selbstbauer auch wissen.
    ———
    MeineTrenntoilette:
    Hallo Peter, vielen lieben Dank für Dein Update hierzu. Wir ergänzen dies im Text. Deine Erfahrung ist sicher sehr nützlich für einige Leser. Wie bereits von anderen Lesern bemerkt, ist die Mischung mit Wasser eher ungünstig, da so besonders schnell Urinstein gebildet wird. Dieser ist sehr geruchsintensiv. Wie ich es aber herauslese, hat es eher von außen als von innen gerochen. Demnach hat Dein Geruchsverschluss innen sehr gut funktioniert. Alles Gute Dir mit Deiner Trenntoilette. Liebe Grüße Justyna – Dein Team von MeineTrenntoilette ​​​​


  • Stefanie

    Mal ganz abgesehen von der tollen Toilette ist dieser selbstgebaute Wohnwagen wirklich der Wahnsinn! Was für eine Kreativität!


  • Peter Meurer
    Hallo Stephan,

    für den Übergang brauchst du nur einen Gummiring, den du über den unteren Abgang des Separierers schiebst.
    Oben am Siphon ist das Kunststoff Unterteil des Anschluss an ein Waschbecken geschraubt, dort passt der Abgang sauber rein und dichtet
    mit dem Gummiring gut genug ab. Ist ja kein Druckwasser.
    Hallo Christian,
    danke für deinen Hinweis Urinstein. Habe ich bisher bei meiner Konstruktion noch nicht festgestellt, werde ich beobachten.
    Riechen tut`s bisher auch noch nicht.
    Schönen Gruß
    Peter


  • Stephan Haller

    Hallo Peter bzw MeineTrenntoilette.de,
    Ich habe mir bei euch auch den Trenneinsatz Separett Privy 500 gekauft. Mit welchem Bauteil hast du den Übergang zwischen Urinseparierer und Syphon realisiert. Mein Baumarkt konnte mir einfach nicht telefonisch weiterhelfen und ich würde gern meine Toilette zu Ende planen, damit ich beginnen kann zu bauen. Danke schon im Voraus. Ich werde gerne euch dann vom Ergebnis berichten.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.