Die 7 wichtigsten Punkte, die du bei einer Wohnmobil Trenntoilette beachten solltest

5 Kommentare

Bevor ich mit dem eigentlich Text starte, möchte ich dir die beliebtesten Trenntoiletten / Trockentrenntoiletten für Wohnmobile im Bild-Vergleich vorstellen:

Weiter unten gehe ich dann auf spezielle Anforderungen ein. Dies ist auch für diejenigen Interessant, die sich eine TrockenTrennToilette für ihr Wohnmobil selber bauen möchten.

Viel Spaß beim Lesen.

Übersicht der beliebtesten Wohnmobil TrockenTrennToiletten:

Trockentrenntoiletten für Wohnmobile als Fotocollage

(weitere Infos zu den hier abgebildeten Trenntoiletten / TrockenTrenntoiletten / Komposttoiletten erhältst du weiter unten.)

Trennto Designer Trenntoilette

NaturesHead Trenntoilette

 

Schön, dass du hier bist und dich für eine nachhaltige Trocken-Trenntoilette für dein Wohnmobil / Reisemobil und auch Van interessierst.

Wie die Überschrift schon andeutet, möchte ich hier in diesem Artikel auf wichtige Aspekte eingehen, die du beachten solltest, wenn du dir eine TrockenTrennToilette in dein Wohnmobil einbauen möchtest.

Wenn du genau wissen möchtest, wie eine TrockenTrenntoilette funktioniert, lies bitte diesen Artikel: --> So funktioniert eine Trenntoilette.

Für wen ist eine TrockenTrennToilette im Wohnmobil geeignet?

Für alle. Sowohl Frauen wie Männer und auch Kinder können Trockentrenntoiletten im Wohnmobil nutzen. Eine Trenntoilette ist im Grunde wie eine normale herkömmliche Toilette zu verwenden, mit dem Unterschied, du spülst nichts weg, sondern trennst dein „Flüssiges“ vom Festen.

Oder lade dir den Trenntoiletten-Ratgeber mit den 10 besten Tipps für Trenntoiletten jetzt hier herunter!

Banner

Was muss ich beachten bei einer TrockenTrennToilette im Wohnmobil?

Folgendes solltest du beachten, egal ob du dir deine Trockentrenntoilette später selber für dein Wohnmobil baust oder eine fertige Trocken-Trenntoilette in dein Wohnmobil installierst.

Sind die Behälter „rappelfest“

D.h. sind die Behälter (Urin und Feststoff) so in der TrockenTrennToilette eingebaut, dass die deinen Anforderungen an deine Art zu reisen entsprechen.

Rutschen Sie beim ersten Bremsen nicht gleich durch die Toilette oder fallen gar um?

Falls du mit deinem Fahrzeug ins Gelände fährst, sollten diese auch verschlossen werden können bzw. vorher geleert sein!

Kannst du deine Trocken-Trenntoilette im Wohnmobil richtig fest schrauben?

Auch hieran solltest du denken. Deine Trockentrenntoilette ist wie ein Gepäckstück. Du solltest sie gut verschrauben können, sodass sie auch bei einem starken Bremsmanöver an Ort und Stelle bleibt.

Wie sind meine geplanten Leerungsintervalle für deine Wohnmobil-TrockenTrennToilette?

Habe ich die Möglichkeit, meine Trockentrenntoilette regelmäßig zu entsorgen? Ja, auch eine Trocken-Trenntoilette muss mal entsorgt werden. 😉

Zwar benötigt sie keine Entsorgungstation, jedoch muss dein Urin und dein Feststoff auch einmal aus der Toilette.

Je nach Reiseverhalten reicht es, wenn du alle Behälter in der TrockenToilette direkt verbaut hast – also als All-in-One Variante und sie regelmäßig leerst.

Vielleicht macht es aber auch Sinn z. B. über einen großen Urintank unter dem Fahrzeug nachzudenken…

Dieser gibt dir zwar die Freiheit, länger ohne Urinentleerung unterwegs zu sein, schränkt dich aber auch wieder ein – denn 30-50l Urin nimmt man mal nicht gleich zum „Düngen“. Außerdem solltest du dann über einen Geruchsverschluss nachdenken.

Oder bist du vielleicht mit einem Van unterwegs und möchtest die Trenntoilette statt eines PortaPotis nur als Notfall-Toilette nutzen? Dann sollte diese möglichst kompakt, klein und tragbar sein.

Zu den Wohnmobil Trenntoiletten

TrockenTrenntoiletten Typen für dein Wohnmobil

Im Grunde lassen sich folgende Typen von Trockentrenntoiletten für die Nutzung in einem Wohnmobil unterscheiden:

Wohnmobil TrockenTrennToiletten mit Urinbehälter und Wechselbeutel

Dies sind die am Meisten verbreitetsten Trockentrenntoiletten-Art für Wohnmobile.

Bei dieser TrockenTrenntoilette wird der Urin über denn Trenneinsatz in ein Behälter (Kanister) geleitet. Der Feststoff fällt in einen Eimer, der mit einer Tüte ausgelegt ist.

Nach dem Toilettengang wird dann der Feststoff mit Streu abgedeckt, sodass dieser abtrocknen kann.

Zusätzlich sorgt ein eingebauter Lüfter für den Abtransport der ersten direkten Gerüche und unterstütz die Trocknung des Feststoffs damit hier keine Gerüche entstehen können.

Vorteile:

  • einfacher Aufbau (auch selbst zu bauen)
  • Tüte kann einfach mit dem Restmüll entsorgt werden
  • einfache Handhabung: Behälter können einfach entnommen werden

Nachteile:

  • nach jedem Toilettengang muss Streu eingebracht werden
  • nach ca. 3-7 Tagen sollte die Feststofftüte entsorgt werden
  • Tüten gehören nicht auf den Kompost

Im Folgenden auch hier Beispiele von Wohnmobil Trenntoiletten mit Eimer/Beutel:

Trennto Designer Trenntoilette

Trelino L Trenntoilette für Wohnmobil

TrockenTrenntoiletten für Wohnmobile mit Rührwerk

Hierbei handelt es sich um eine Trockenttrenntoilette, auch Komposttoilette genannt, die vorrangig für Langzeitreisende konzipiert ist.

Im Gegensatz zur normalen „Eimer/Tüten“ Trockentrenntoilette hat diese Art von Trocken-Trenntoilette ein Rühreinsatz im Feststoffbehälter.

Hierdurch wird nach dem Toilettengang der Kot einfach untergerührt, sodass dieser von einer Schicht vorher eingebrachten Streus, bedeckt wird.

Ein Nachstreuen nach dem Toiletttengang mit Kleintierstreu, wie bei den Eimer Trockentrenntoiletten, entfällt somit.

Vor Nutzung der Toilette wird dafür ein Streugemisch vorbereitet.

Je nachdem, ob du Toilettenpapier mit hinein wirft oder nicht, kann die TrockenTrennToilette 30-60 Toilettengänge verkraften, bis der Feststoffbehälter geleert werden muss.

Der Urinbehälter muss natürlich früher entleert werden….

Vorteile:

  • langer Intervall bevor der Feststoff geleert werden muss
  • einfache Handhabung beim Toilettengang
  • während der Nutzung kein zusätzliches Streu nötig

Nachteile:

  • Zum leeren muss die komplette Trockentrenntoilette ausgebaut werden, da der FeststoffTank auch gleichzeitig der Toilettenunterbau ist
  • Toilettenpapier sollte separat gesammelt werden
  • aktuell optisch nicht sehr ansprechend

Hier ein Beispiel für Wohnmobil Trenntoiletten mit Rührwerk:

NaturesHead Trenntoilette

Oder lade dir jetzt den kostenlosen Trenntoiletten Ratgeber herunter:

Banner

Fertige Trockentrenntoilette für dein Wohnmobil kaufen oder lieber selber bauen?

Hier ist es dir wirklich selbst überlassen. Trocken-Trenntoiletten sind keine Raketenwissenschaften. So kann jeder, der ein bisschen mit Holz umgehen kann, sich seine passende Trocken-Trenntoilette auch selber bauen.

Je nach vorhandenen Platz und Ausbausituation deines Campers werden manchmal die zu kaufenden Trockentrenntoiletten nicht passen.

Dafür gibt es dann diverse Trenntoiletten Selbstbau-Sets.

Hier mal ein paar Beispiele:

Trenntoilette Bausatz Selbstbau-Set SB1

Bausatz Trenntoilette Selbstbau-Set SB2

Trenntoilette Bausatz Selbstbau-Set SB3

Trenntoilette Bausatz Selbstbau-Set SB4

Ich habe dir hier einmal eine Übersicht der gängigsten Trockentrenntoiletten zusammengestellt:

--> die 6 beliebtesten Trocken-Trenntoiletten für Wohnmobile…

Wenn du dich entscheidest, dir deine TrockenTrenntoilette selber zu bauen, dann informiere dich über die gängigen und besten Trenneinsätze.

Diese sind das Herzstück für deine neue Trenntoilette.

--> die 4 besten Trenntoiletten-Einsätze für deine Trenntoilette

Einen Gesamtüberblick über Trenneinsätze und Bausätze zum Selber bauen, findest du hier:

Mein Fazit

Zur einem nachhaltigen Camping gehört auch ein nachhaltiges Klo. Mit der TrockenTrenntoilette gehen wir hier schon einen weiteren Schritt in diese Richtung.

Ich hoffe, ich konnte dich für diese alternative Toilette ein wenig interessieren. Lass mir doch bitte einen Kommentar da.

Falls du Ergänzungen hast, freue ich mich ebenfalls über deinen Kommentar. So können wir diesen Blog gemeinsam immer ein bisschen besser machen.

Alle Trenntoiletten anzeigen


5 Kommentare


  • Markus Becker

    Hallo Erich,
    ja, du kannst auch weiterhin deine SOG verwenden. Jedoch gibt SOG an, dass die verbauten Lüfter nur für kurze Zeiten verwendet werden sollten. Ich nutze meine SOG Lüftung für meine eigene TT jedoch schon mehr als 3 Jahre ohne Probleme. Also erstmal benutzen und wenn der Lüfter dann mal defekt sein sollte, einfach austauschen. Gruß Markus


  • Hannes Bartschneider

    Wir überlegen für den kommenden Urlaub endlich mal mit einem Wohnmobil wegzufahren. Nachhaltigkeit spielt bei uns beim reisen eine große Rolle, daher wollen wir auch nicht fliegen. Die hier vorgestellten Entsorgungsoptionen klingen sehr gut. Wir werden uns weiter mit den TrockenToiletten beschäftigen und im Zweifel drauf achten, dass sie gut verschraubt sind!


  • Erich Wild

    Ich habe bei meiner Tretfort „SOG“ zur Entlüftung eingebaut und möchte auf die Trelino L umsteigen. Kann die SOG Entlüftung auch für die Trelino L verwenden?
    Beste Grüße
    Erich


  • Markus Becker

    Vielen Dank. Und viel Spaß mit der Trenntoilette.


  • Oliver Liepert

    Der Bericht ist sehr hilfreich und ausführlich. Nicht zuletzt deswegen ha
    Be ich mir in mein Womo eine TTT einbauen lassen. Bin jetzt mal gespannt, wie meine Frau und ich nun klar kommen. Jedenfalls danke für die Infos! Viele Grüße Jutta und Olly


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.