So funktioniert eine Trenntoilette

11 Kommentare

Funktionsweise und Aufbau einer Trenntoilette

Dieser Artikel ist interessant für dich, wenn du wissen möchtest:

  • wie ein Trenntoilette (Trockentoilette) funktioniert,
  • warum sie kein Wasser und keine Chemie benötigt,
  • gut für die Umwelt ist,
  • nicht stinkt,
  • einfach zu entsorgen ist,
  • und für wen sie geeignet ist

 Anleitung Trenntoilette

Aufbau einer Trenntoilette (Trockentoilette)

Jetzt geht es erst einmal um die inneren Werte einer Trenntoilette. Wie sieht die Trenntoilette von innen aus und wie funktioniert sie als Trenntoilette bzw. Trocken-Toilette eigentlich?

--> Möchtest Du dir eine TrockenTrenntoilette selber bauen? Hier findest du Bausätze für dein Projekt.

Das Prinzip einer Trenntoilette

Wie es der Begriff „Trenntoilette schon sagt, trennt die Toilette etwas. Und zwar deinen Urin von deinem Feststoff (Stuhl).

Und dies auf ganz einfache weise: Mit dem sogenannten Trenneinsatz.

Dadurch werden deine Exkremente getrennt. Eine Vermischung, wie bei einer üblichen Toilette (WC oder Chemie-Toilette) wird vermieden.

Zudem wird beides in der Trenntoilette separat aufgefangen. Der Feststoff in einem Eimer, der Urin in einem Kanister.

(siehe Skizze: Prinzip der Trenntoilette)

Der Unterschied zur „einfachen“ Trockentoilette liegt hier in der Trennung von beidem. In einer einfachen Trockentoilette kommt beides zusammen in einen Behälter….

Banner

 

prinzip-und-funktion-einer-trenntoilette

Die Trenntoilette besteht im Grunde nur aus 3 Hauptelementen:

*Letzteren kannst du aber auch durch einen Schlauch ersetzen und so den Urin in einen entsprechenden größeren Tank ableiten.

Zusätzlich brauchst du natürlich noch einen entsprechenden Kasten und einen Klositz. 😉

Wichtig: damit die Trennung deiner Ausscheidungen auch gut funktioniert, musst du die Trenntoilette im Sitzen benutzen. Ansonsten ist eine vernünftige Trennung in der Trenntoilette nicht gewährleistet.

Denn der Trenneinsatz ist anatomisch auf den sitzenden Menschen ausgerichtet.

Selbstbausets

 

--> Hier geht es zur Übersicht aller verfügbaren Trocken-Trenntoiletten Bausätze

Warum braucht eine Trenntoilette kein Wasser?

Eine Trenntoilette ist in diesem Fall auch immer eine Trockentoilette. Das heißt, sie braucht kein Wasser zum Nachspülen.

Dein Feststoff fällt schwerkraftbedingt direkt ohne Berührung des Trenneinsatzes in den Feststoffeimer. Dieser dient bei der Trenntoilette gleichzeitig zum Trocknen und Lagern deines Stuhls.

Der Urin wird durch den trichterartigen Aufbau des Trenntoiletten-Einsatzes vorn in den Urinkanister bzw. mit einem Schlauch in einen Urin-Tank geleitet.

Auch hierfür benötigst du kein Wasser zum Nachspülen.

Der große Vorteil hierbei: Du verschwendest mit einer Trenntoilette kein kostbares Trinkwasser zum Nachspülen, welches du hinterher wieder entsorgen musst.

Eine Trenntoilette benötigt keine Chemie

Da du deinen Feststoff und Urin trennst, benötigst du auch keine Chemie!

Warum ist das so?

Die Chemie in den Chemie-Toiletten wird vorrangig nicht zur Zersetzung deiner Exkremente verwendet, sonder zum „Überduften“ des entstehenden Gestanks.

Denn erst durch das zusammenführen von Urin und Kot kommt es zu der dir bekannten Geruchsbelästigung.

Eine Trenntoilette stinkt nicht

Urin stinkt (normalerweise) von sich aus nicht.

Und dein Stuhl, wenn er dann trocken ist, auch nicht!

Dies macht sich die Trenntoilette zum Prinzip. Dadurch, dass du den Feststoff in der Trenntoilette separierst kann dieser schneller abtrocken.

Dies kannst du entweder durch zugeben eines Streus oder durch unterrühren und mittels eines Rühreinsatzes und beschleunigen. Und das auf natürliche Art und Weise, ohne umweltbedenkliche Zusätze.

Mit dieser Methodik kannst du vollständig auf chemische oder andere geruchsintensive Zusätze verzichten.

Übersicht: Alle Trenntoiletten

Wie funktioniert die Entsorgung bei einer Trenntoilette?

Ganz einfach! Du hast zwei Dinge, die du entsorgen musst:

  • Feststoff (event. mit Einstreu)
  • Urin

Beides ist natürlichen Ursprungs. D. H. du musst dir keine großen Gedanken über die Entsorgung machen.

Deinen Feststoff kannst du entweder auf deinem Kompost entsorgen* (falls du einen hast) oder einfach dem normalen Hausmüll zuführen.

Den Urin kannst du verdünnt ebenfalls als Dünger* in deinem Garten verwenden. Alternativ kann dieser auch in jede Toilette geschüttet werden.

Das Heißt für dich, mit einer Trenntoilette benötigst du keine speziellen Entsorgungsstationen mehr für deine Entsorgung. Da du ja keine Unmengen an Schwarzwasser mehr hast.

Und da du kein zusätzliches Wasser für die Trenntoilette verwendest, musst du dieses auch nicht mit entsorgen.

Damit reduzierst du deine zu entsorgenden Hinterlassenschaften um bis zu 80%!

*(bitte beachte hierzu auch die Vorschriften deiner Gemeinde bzw. ob du Medikamente zu dir nimmst, die einer Kompostierung entgegen sprechen)

Banner

Für wen ist eine Trenntoilette geeignet

Ich sage immer: die Trenntoilette ist die Toilette der Zukunft. Sie spart Ressourcen und ist nachhaltig.

Idealerweise ist die Trenntoilette etwas für dich, wenn du:

  • mit dem Wohnmobil / Wohnwagen viel reist
  • ein Gartenhaus ohne Kanalanschluss hast
  • ein Wochenendhaus ohne Kanalanschluss nutzt
  • in einem Tiny House frei in der Natur lebst
  • auf einem Boot eine Toilette nutzen möchtest

und wenn du es satt hast, nach 1-2 Tagen immer eine Entsorgungsstation zu suchen oder anfahren zu müssen, nur um deine Toilette entsorgen zu können.

Wie gesagt: eine Trenntoilette benötigt kein Wasser und keine Chemie. Und die Entsorgung ist denkbar einfach!

Zu den Trenntoiletten

Trenntoilette selber bauen oder fertige kaufen

Ich hoffe, ich konnte dir bis hierher die Funktionsweise und die Vorteile einer Trenntoilette gut erklären.

Grundsätzlich ist eine Trenntoilette keine Raketen-Wissenschaft.

Es ist ein seit Jahrzehnten bewährtes Prinzip. Welches gerade auch in den nordischen Ländern häufig im Einsatz ist (z. B. bei Wochenendhäusern in Schweden und Norwegen).

Und so einfach das Prinzip auch ist, so einfach lässt sich eine Trenntoilette auch nutzen.

Mit ein wenig handwerklichen Geschick, kannst du dir einfach eine Trenntoilette selber bauen und an deine Gegebenheiten anpassen.

Hier findest du eine Reihe von Selbstbau-Berichten. Lass dich einfach inspirieren!

Es gibt jedoch mittlerweile auch eine Reihe schöner fertig zu kaufender Trenntoiletten. Egal ob für das Gartenhaus, Wochenendhaus, Tiny House oder Wohnmobil.

Hier findest du eine Übersicht über die beliebtesten Trenntoiletten und eine Übersicht über sämtliche Bausätze.

Banner

 

Mein Fazit zur Trenntoilette

Meiner Meinung nach, die die Trenntoilette eine super Alternative zu vielen anderen Toiletten-Arten. Gerade an abgelegenen Orten bzw. im Wohnmobil und auf deinem Boot, spielt die Trenntoilette ihre Vorteile aus.

Ja, ein bisschen „Pflege“ benötigt sie auch, aber sie ist bei weitem besser als jede Chemie Toilette.

Ich hoffe, ich konnte dir die Trenntoilette etwas näher bringen. Vielleicht denkst du ja auch über eine Trenntoilette nach. Ich würde mich freuen 😉

Übrigens gibt es hier im Blog noch weiterführende Artikel, die dich interessieren könnten:

Diskutiere hier an der Stelle mit mir!

Gibt es etwas, was dich besonders interessiert?

Hinterlasse mir doch bitte einen Kommentar oder schreibe mir direkt.

Dein Markus von MeineTrenntoilette.de

PS: Lade dir hier auch den Ratgeber für Trenntoiletten herunter

Wichtige Links:


11 Kommentare


  • Maren

    Hallo!
    Fügt dem Irin Zucker und effektive Mikroorganismen hinzu, dann riecht es nicht und ist perfekter Dünger!


  • Susanne

    Hallo Markus ich habe ein kleines Schieferfachwerkhaus und möchte Zuhause weitgehend auf Autarkie umstellen. Wie sind Deine Erfahrungen solch eine Trenntoilette im Haus für den Alltag zu benutzen? Alternativ habe ich noch ein normales Gäste WC angeschlossen, so daß die Intervalle für die Benutzung größer wären. Wirkt sich das irgendwie aus (Geruch,Hygiene etc)? Oder macht das keinen Unterschied? Schöne Grüße Susanne
    ———
    MeineTrenntoilette:
    Hallo Susanne, vielen Dank für Deine Anfrage. Eine Trenntoilette kann probemlos auch dauerhaft und ausschließlich im Haus verwendet werden. Je regelmäßiger sie verwendet wird, desto besser kann man sich darauf einstimmen. Sollten längere Nutzungspausen dazwischen liegen, ist es wichtig die Trenntoilette vorab zu entleeren und idealerweise zum Auslüften offen stehen zu lassen. Die Entleerung des Urinkanisters sollte alle 2-4 Tage erfolgen, unabhängig vom Füllstand. Die Feststoffe beginnen mit etwa einer Woche sich zu zersetzen. Dabei entsteht mehr Luftfeuchtigkeit, welche ohne ausreichende Entlüftung zu Gerüchen führen kann, da sie nicht entweicht. Mit guter Entlüftung kann der Feststoff deutlich über einer Woche gesammelt werden. Melde Dich gerne bei uns, wenn noch Fragen entstehen sollten. Liebe Grüße Justyna – Dein Team von MeineTrenntoilette  


  • Achim

    Hallo Markus,
    grundsätzlich finde ich eine Trenntoilette interessant aber einige Fragen stellen sich mir:
    Wohin kommt das Klopapier?
    Wenn ich richtig verstehe kommt eine Tüte in den Feststoffeimer, die sollte aber biologisch abbaubar sein, gibt es hier schon etwas brauchbares?
    Verwendet man als Streu normales Katzenstreu?

    Viele Grüße
    Achim
    ———
    MeineTrenntoilette:
    Hallo Achim,  vielen Dank für Deinen Kommentar. Das Klopapier kann mit in den Feststoffbehälter. Idealerweise werden Ausscheidungen und Klopapier mit etwas Streu bedeckt. Wir empfehlen als Streu entweder unser Premium Streu, welches optimal für Trenntoiletten ist oder aber auch Kleintierstreu oder Rindenmulch. Katzenstreu neigt häufiger dazu, sich stark vollzusaugen und sehr schwer zu werden. Letztlich ist es eine individuelle Entscheidung, was einem am besten zusagt. Unsere Kompostierbaren Beutel zersetzen sich zu 100 %, da sie aus Maisstärke bestehen. Diese kannst Du also bedenkenlos in den Kompost geben. Bei weiteren Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüße Justyna – Dein Team von MeineTrenntoilette.de


  • Markus Becker

    Hallo Resident Easy, wenn der Feststoff flüssiger ist, musst du mehr Streu verwenden. Ziel ist es den Feststoff möglichst mit einer trockenen Oberfläche zu überziehen. Dann stinkt es nicht mehr.
    Um später die austretende Feuchtigkeit abzuführen, ist ein Lüfter von Vorteil, oder Feststoffinhalt leeren.


  • Markus Becker

    Hallo Ela, Wasser im Ruin sorgt für eine schneller Urinsteinbildung. Daher wird es ehr zu Gerüchen kommen. Du solltest den Kanister dann öfter mit Zironensäure bzw. mit Essigessenz reinigen.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.